Stichverletzung Leber behandeln?
Ich schreibe momentan an einem Buch, in dem sich einer meiner Charaktere eine Stichverletzung an der Leber zugezogen hat. Was ich nicht weiß ist, wie genau eine derartige Verletzung versorgt wird und welche langfristigen Folgen sie mit sich trägt. Ich fände es super hilfreich, wenn mir jemand eine grobe Zusammenfassung geben könnte oder mich auf eine andere Seite weiterleiten könnte. LG :)
2 Antworten
Manchmal heilen Leberverletzungen ohne Behandlung aus. Die Patienten müssen aber ins Krankenhaus eingewiesen und genau beobachtet werden, um sicherzustellen, dass die Blutung nicht schlimmer wird. Manchmal werden Bluttransfusionen durchgeführt. Wenn sich die Blutung verstärkt oder nicht zeitnah gestillt wird, versuchen die Ärzte zunächst, die Blutgefäße ohne chirurgischen Eingriff zu verschließen. Um die Gefäße abzudichten, führen die Ärzte einen dünnen Plastikkatheter in die Blutgefäße in der Hüftbeuge ein und dann zur Leber hinauf. Dann injizieren sie Substanzen, um die Gefäße abzudichten. Falls dieses Verfahren die Blutung nicht stoppt, wird in aller Regel operiert. War die Blutung von Anfang an gravierend, wird meist so schnell wie möglich operiert, da sich in solchen Fällen Blutgefäße ohne chirurgischen Eingriff nur selten effektiv verschließen lassen. Auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen, kann ganz ungefährlich sein oder das Gegenteil:) Alles Gute
immer wieder gerne
Folgen bei Nichtbehandlung
Jedes Leberleiden kann sich verschlimmern: Hält eine Entzündung zu lange an, dann kommt es zur Leberfibrose und als Folge zuletzt zur Leberzirrhose. Ein unerkannter Leberkrebs kann sich ausbreiten und Ableger in andere Gewebe streuen.
Naja. Eine Stichverletzung in der Leber ist potentiell lebensbedrohlich, da die Leber ein stark durchblutetes Organ ist. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass diese Verletzung einfach genäht wird oder verklebt oder so.
Dankeschön, das war sehr hilfreich :)