Stimmen im Kopf vor dem einschlafen
Hallo, seit geraumer Zeit schon habe ich, wenn ich alleine im Bett liege und versuche einzuschlafen wirre Stimmen im Kopf. Sie sprechen mal durcheinander, mal klar und deutlich. Manchmal sind es bekannte oder vertraute Personen die da reden, manchmal völlig fremde. Es ist auch nicht täglich so.
Ich hab mich eigentlich schon damit abgefunden, denn wenn ich ein Radio mit Sleeptimer habe, kann ich ganz gut einschlafen.
Woher umd warum habe ich das?
Als ich das Thema mal unter Freunden angeschnitten hatte, wussten die auch nicht weiter und ich hab mich nur noch verrückter gefühlt.
Wie kann ich dss in den Griff kriegen?
Danke.
8 Antworten
Ich kenne einige Menschen die Stimmen hören.
Meine Therapeutin meinte, das können auch "Erinnerungsstimmen" sein,....... also, wenn Du die Stimmen personell einordnen kannst, kann dies ja auch auf Dich zutreffen.
Besonders hören manche Menschen diese "Erinnerungsstimmen" bei psychisch belastendenden Lebenssituationen.
Also, es muss nicht immer gleich Schizophrenie oder Multiple Persönlichkeitsstörung sein...........
Hallo, mich würde mal interessieren, worüber die sprechen, wenn sie dich nicht ansprechen. Danke! Stimmen zu hören ist weiter verbreitet als du denkst. Aber willst du wirklich dick und kurzsichtig machende Medikamente deswegen nehmen?
Das wäre nett, auch wenn es Wortfetzen sind, würde mich das sehr interessieren. An Fernseher-Stimmen glaube ich eher nicht. Kann es sein, dass die Stimmen mehr von unten zu kommen scheinen? Ist eine tiefere Stimme dabei, die sich anhört, als klinge sie irgendwie blechern, also mit reinem Klirrfaktor beaufschlagt? Dann hätte ich einen Verdacht...
Blechern ist richtig, aber nicht immer tief. Wie gesagt sind es auch mal bekannte Stimmen, wie die meiner Mutter. Dann aber eher verzerrt und leidig, eher unschön.
Hallo, gestern hatte ich diese Stimmen wieder. Dieses mal weniger deutlich als sonst. Es war eine männliche Stimme, die meinte "was willst du hier?", "was soll das?" und immer zu Nein sagte. Ich hoffe du kannst mir folgen und dir vorstellen was ich meine.
Gruß Ben.
Das Phänomen nennt man Hypnagogie.
Wenn ich keine Stimmen im Kopf hätte, dann wäre ich wohl tot. Es ist dein Unterbewusstsein, das da mit dir spricht. Du kennst doch Träume und da sind doch auch Stimmen und Bilder oder?
Genau so ist es, wenn du im "Dämmern" bist. Wir nennen das den hypnotischen Zustand. Du bist in einer Trance, dein Bewusstsein schaltet sich langsam weg und dein Unterbewusstsein kommt in den Vordergrund und nicht verarbeitete themen nehmen sich Raum.
Betrachte es als ganz normal und du kannst daraus sehr gut lernen.
„Geh Du voran, auf mich hört er nicht!“ sagt die Seele - „Ist in Ordnung, dann werde ich mal krank werden, dann hat er Zeit auf Dich zu hören,“ antwortet der Körper.
wenn du magst, dann schau auch hier: http://hypnose-gl.de/2012/01/korper-geist-und-seele/
Viele Grüße, MachDichGlücklich
Danke, das ergibt sogar Sinn. Ich werd mal versuchen sie nicht zu irgnorieren, sondern mal hinhören.
Wie hören sich die Stimmen an? Wie in einem Radio? Kannst du mit ihnen sprechen? Kannst du sie unterdrücken? Ich vermute, dass du einfach wenn du entspannst verabeitest was du den Tag über erlebt hast. Brauche mehr info um da was laienhaftes dazu sagen zu können. Wenn es Dich sehr beschäftigt, dann geh zu einem Psychater. Das ist nichts schlimmes. Lieber Hilfe suchen, als aushalten.
Mit ihnen sprechen kann ich nicht, sie hören sich eher dumpf an, mit leichtem hall.
Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was genau sie sagen. Ich versuche es immer sofort zu ignorieren. Beim nächsten mal kann ich dir Auskunft geben. :)