Studium abbrechen - Lieber Ausbildung oder weiter durchziehen?
Guten Tag,
Ich studiere zur Zeit Psychologie an einer Fernuni und bin noch im 1.Jahr. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass das Studium anspruchsvoll sein würde, aber ich habe es tatsächlich unterschätzt.
Ich überlege mein Studium abzubrechen und eine Ausbildung anzufangen oder an einer Präsenzuni zu studieren, was im Gesundheitswesen ist (in meiner Stadt leider sehr schwer).
Eigentlich interessiert mich Psychologie sehr, aber ich denke, dass es eine Nummer zu groß für mich ist. Ich weiß nicht ob es am Fach an sich liegt oder weil es eine Fernuni ist und ich mich nicht aufraffen kann zum Lernen (für Präsenzunis ist mein Abischnitt zu schlecht). Ich habe oft versucht mich zu motivieren, hab mir klare Ziele gesetzt und wie ich sie erreichen kann. Dennoch bin ich so unmotiviert zum Lernen.. da überlege ich, dass ich in einer Ausbildung auch lernen muss.. dennoch habe ich es nicht geschafft innerhalb eines Jahres mich zum Lernen zu motivieren.
Pro:
- interessanter Bereich
- später hat man eine größere Auswahl zum Arbeiten
- guter Arbeitsmarkt
Contra:
- Studium ist sehr anspruchsvoll und schwer
- Fernunis die privat sind, sind sehr teuer (habe auch keinen Anspruch auf baföG)
- Keine Motivation zum Lernen (was vielleicht an der Fernuni liegt und vermutlich an einer Präsenzuni anders wäre)
- Notendurchschnitt ist zu schlecht um an einer Präsenzuni angenommen zu werden
Zudem weiß ich auch nicht, ob ich mich in einer Präsenzuni motiveren könnte zu lernen. Dennoch habe ich keine Chance in einer Präsenzuni für Psy. angenommen zu werden, weswegen eine Ausbildung für mich in Frage kommt oder ein anderer Studiengang der auch im Gesundheitswesen ist (leider als Präsenzstudium in meiner Stadt nicht verfügbar)