Taube Zunge nach Zahnarzt Besuch?
Hallo, ich hatte vor 5 Tagen einen Zahnarzt Termin zur Wurzelbehandlung. Ich hatte eine Betäubungsspritze bekommen und wärend des spritzens, hatte ich einen "Stromschlag" in der Zunge. Meine Zahnätzin Frage auch, nachdem ich zusammengezuckt bin, ob es sich gerade wie ein Stromschlag angefühlt hätte, nachdem ich dies bejahte, sagte sie nichts mehr. Jetzt laufe ich seit Tagen mit einer Tauben Zunge rum. Kein Gefühl, kein Geschmack.. nix.
Meine frage: Hatte das hier schon mal jemand? Und bleibt das so? Was kann man machen?
3 Antworten
So wie du das beschreibst, klingt das mach einer Leitungsanästhesie. Im Unterkiefer kann man nicht jeden einzelnen Zahn betäuben sondern muss in den Hauptnerv n. lingualis/n. alveolaris inferior einstechen. Da kann es zu einem elektrisierenden Gefühl in der Zunge kommen, dann ist man zu nah am Nerv dran. Wenn es so ist wie bei dir beschrieben, kann es bis zu einem halben Jahr dauern, bis dieses Gefühl nachlässt. Der Nerv ist irritiert. Du solltest jedoch davor aufgeklärt worden sein.
Es könnte eventuell direkt in den Nerv gespritzt worden sein. Dabei kann der Nerv geschädigt worden sein . Gehe zum Zahnarzt und lasse dich daraufhin untersuchen (wichtig für ggf Schadenersatzansprüche).
Gehe auf jeden Fall gleich am Montag zur Ärztin zurück. Eventuell wurde ein Nerv gereizt oder verletzt.