Termine beim Physiotherapeut komplett absagen?
Guten Morgen,
ich bin Privatersichert und habe bei meinem Physiotherapeuten direkt als ich das Rezept dort eingereicht habe, alle Termine ausmachen müssen. Sprich: Ich war nun 6 Mal dort und 4 Termine sind noch offen. Die Termine musste ich beim Ausmachen mit einer Unterschrift bestätigen. Nun habe ich gemerkt, dass ich mit meinem Physiotherapeuten gar nicht klarkomme - gestern hat er mich regelrecht angeschrien. Sprich: ich will dort nicht mehr hin. Kann ich die Termine jetzt alle absagen oder habe ich durch meine Unterschrift die Verbindlichkeit festgelegt? Wenn ich sie alle absage, können dann für mich privat irgendwelche Kosten anfallen? Oder wird das dann einfach mit der Krankenkasse abgerechnet? Kann mir da irgendjemand Auskunft geben?
6 Antworten
Hallo,
vermutlich ist entscheidend, was man genau unterschrieben hat. Standen da nur die Behandlungstermine oder auch 1 bis 2 Sätze Erläuterung? Dann besteht ein Vertrag mit dem Inhalt, der unterschrieben wurde.
Bei einer Privatversicherung kann der Behandler immer nur die Rechnung an den Patienten schicken. Die Versicherung erstattet nur Kosten für erfolgte Behandlungen. Für ausgefallene Termine gibt es keine Leistung der Versicherung.
Gruß
RHW
Bitte :)
Tja, das weiß ich noch nicht. Ich habe der Sprechstundenhilfe vor über einer Woche mein Anliegen vorgetragen und sie meinte, dass sie das erst abklären müsste. Bis heute habe ich nichts gehört. Das Rezept habe ich zwar schon wieder, aber eine Rechnung habe ich noch nicht erhalten.
Das ist nicht rechtmäßig, dass du alle Termine unterschreiben musstest. Die Unterschrift wird pro Termin für die erbrachte Leistung gegeben. Jetzt kann der Therapeut aslle Termine bei deiner Krankenkasse abrechnen. Ich würde ihm absagen und mitteilen, dass du die PKV über sein Geschäftsgebahren informierst. Das solltest du auch dringlich machen, solche Betrüger gibt es haufenweise und man muss Ihnen das Hanfwerk legen. Besprich das mit deinem Arzt und lass dir eine neue Verordnung ausstellen.
meines wissens nach hat man 5 probe stunden. da hättest du ohne probleme die therapie abbrechen können
ob kosten auf dich zukommen kann ich nicht sagen, aber es könnte passieren das du keine weiteren stunden bewilligt bekommst.
du solltest gleich um 8 uhr bei der krankenkasse anrufen und dem zuständigen sachbearbeiter alles erklären. so kannst du mit glück vor kosten und sperre umgehen
alles gute
http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/psychotherapie-326.html
guck mal hier...
Ich gehe aber zum Physiotherapeuten und nicht nur Psychotherapie ;)
Er wird, wenn er die Termine nicht anderweitig belegen kann, berechnen. Ob sie die KK bezahlt weiß ich nicht (eher nicht). Auf jeden Fall mußt Du umgehend die Termine stornieren. Wie es mit der weiteren Therapie geht, mußt Du mit den behandelnden Arzt klären.
Da fragst du am besten gleich heute bei deiner Krankenkasse nach ob ein wechseln von Physiothrapeut möglich ist. Die haben sicher einen Kundenservice den du ab 8:00 anrufen kannst.
Danke für den Stern!
Wie ist es ausgegangen?