Trainieren gehen trotz leichtem Schwindel?
Hallo ich bin seit letze Woche Donnerstag an einer Grippe erkrankt worden.
Jedoch hab ich mit der Grippe einen Schwindel bekommen der mich bis heute plagt.
Die Symptome der Grippe sind bei mir nur ab und zu leichtes Husten mit Auswurf, sonst geht es eigentlich mir besser. Sollte ich lieber mit dem Kraftsport warten oder kann ich heute trainieren gehen ohne irgendwelche Bedenken?
3 Antworten
Solange du noch so leichte Symptome hast ist Training tabu und zwar bis eine am besten 2 Wochen nachdem du absulut garkeine Symptome mehr hast.
Du riskierst eine herzmuskelentzündung und damit kannst du minimum ein halbes jahr eher bis zu einem jahr nicht mehr trainieren oder arbeiten. Mal abgesehen davon kann diese leicht tödlich enden.
Also vernünftig sein und mit Anstrengung warten.
Lg
Warten, sonst droht eine Herzmuskelentzündung, oder die Grippe wird wieder schlimmer.
Ist leider so:
Doch bei einer Grippe sollten Sportler unbedingt pausieren. Wer erkältet ist und trotzdem trainiert, riskiert eine Herzmuskelentzündung, die so genannte Myokarditis, die tödlich enden kann. Ein leichter Schnupfen muss nicht gleich das Trainings-Aus bedeuten. Eine Grippe sollte hingegen ordentlich auskuriert werden.
https://www.kardiologie-bremen.com/kein-sport-bei-erkaeltung/
https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/bewegung-und-fitness/sport-bei-erkaeltung-1071676
Heilungsaussichten bei Myokarditis:
Bis zu 2/3 aller Patienten erholen sich spontan und vollständig von der Erkrankung. Die übrigen Betroffenen bilden eine mehr oder weniger ausgeprägte Herzschwäche bzw. Herzvergrößerung (Dilatative Kardiomyopathie) aus. In seltenen Fällen kann eine mechanische Unterstützungstherapie (Impella, LVAD) oder Herztransplantation (HTX) notwendig sein.
Kein Training bis du komplett gesund bist.
Herzmuskelentzündung das wusste ich gar nicht