Überkronen-ab welchem Alter?
Hallo. Mein Kind ist im Alter von 10 Jahren mit dem Fahrrad gestürzt und ist auf den Lenker gefallen. Es bildete sich eine Blutblase am Zahnfleisch,welche vom Zahnarzt aufgestochen wurde. Dabei ist Blut in den Zahn gelangt,wobei ich bis heute nicht weiß wie dies passieren konnte,da es bei unserem Zahnarzt gemacht wurde. Nun ist am Schneidezahn ein brauner Streifen,welcher aus der Entfernung nicht auffällt,jedoch fühlt sich mein Kind unwohl. Sie hatte nun eine feste Zahnspangen,mit der man den Streifen nicht mehr sah. Da diese jetzt ab ist und ich mich daran erinnern kann,dass der Zahnarzt etwas von einer Überkronung erzählte,wollte ich fragen an welchem Alter es möglich ist(Mein Kind ist15) und wieviel und ob die Krankenkasse in diesem Fall bezahlt. Ich bedanke mich im Voraus.
2 Antworten
Es bildete sich eine Blutblase am Zahnfleisch,welche vom Zahnarzt aufgestochen wurde.
Wie wurde der Zahn behandelt? War das das einzige, was der ZA tat?
Dabei ist Blut in den Zahn gelangt,
Wie soll das passieren? Das gibt es nicht. Ist der Zahn wurzelbehandelt worden?
Nun ist am Schneidezahn ein brauner Streifen
Falls der Zahn eine Wurzelfüllung hat, dann ist das eine "normale" Verfärbung, die bei jedem nervtoten Zahn früher oder später auftritt. Dann kann vom Zahnarzt versucht werden, den Zahn von innen aufzuhellen. Natürlich kann man den Zahn auch überkronen, allerdings frühestens mit 16 Jahren.
Falls der Zahn nicht wurzelbehandelt wurde, dann soll Dein Kind zum Zahnarzt gehen und kontrollieren lassen, ob der Zahn überhaupt noch lebt. Falls nicht, dann muß dringend eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden, dabei kann der Zahn aufgehellt werden.
Das ist gleich ein Riesenaufwand und schädigt den Zahn. Ich würde erst anderes ausschöpfen wie das Färben des Zahnes.