Übernimmt die Ikk SüdWest die Kosten einer Bauchstraffung nach der schwangerschaft?
erst mal zu mir :Ich bin 20 Jahre alt und Mutter .Mein Kind wird im Januar 2 Jahre alt. Ich mache regelmäßig Sport und achte auf meine Ernährung ab nächstes Jahr gehe ich ins Fitnessstudio. Mein Problem ist aber mein Bauch. Unter meiner labrigen Bauchdecke hab ich bereitz wieder gut muskeln angesetzt aber DIE HAUT ist immer noch so weich und labrig wie kurz nach der Geburt. Ich weis nicht was ich nch machen soll. Ich bin 20 und mein Bauch sieht aus wie den Bauch einer alten Oma. Zwar hab ich mich jetzt abgefunden das meine Streifen für immer bleiben aber der Bauch hat sich nach fast 2 Jahren nicht viel zurück gebildet. Jetzt meine Frage : Übernimmt die IKK die kosten dafür ? ich habe nur ein kind bekommen und der sieht aus wie der Bauch von einer Frau die Zwillige bekommen hat. Es kratzt tierisch an mein Selbstwertgefühl. Ich weis nicht was ich noch machen soll :(
4 Antworten
Sowas sind immer individuelle Einzelfallentscheidungen. Am besten wäre, wenn eine gesundheitliche Beeinträchtigung dadurch entstehen würde (z.B. Ekzeme unter der Bauchschürze).
Geh zu deinem Hausarzt oder Frauenarzt, die können dich hierzu beraten.
Ich sehe allerdings noch ein Problem, und zwar dein junges Alter. Deine Fruchtbarkeitsphase und wahrscheinlich Kinderwunsch/Familienplanung ist mit 20 noch nicht beendet. Solltest du in den nächsten Jahren vielleicht nochmal ein Kind wollen oder bekommen, fehlt dir ja die Haut für einen erneuten Schwangerschaftsbauch. Die vorhandene gestraffte Haut würde daher extrem gedehnt werden und evtl. sogar die Narben aufreißen.
in den nächste 10 Jahren werde ich definitiv keine weiteren Kinder bekommen da der Frauenarzt die spirale eingesetzt hat und ich kein weiteres kind wünsche
Nein, kosmetische, nicht medizinisch indizierte Operationen werden grundsätzlich nicht von den Krankenkassen bezahlt.
Frag bei der IKK nach
Frag die IKK