Milz vergrößert durch übergewicht?
hallo kann die milz wegen übergewicht auch vergrößert werden mein arzt hat diese vermutung und sie ist seit april vergrößert und mittwoch wurde nochmal ultraschall gemacht und sie ist minimal zurückgegangen ist das ein gutes zeichen?
Edit: dazu habe ich auch noch gallensteine
Edit: habe angst das es leukämie ist aber laut blutwerten nicht. hatte kein virus garnix aber woran liegt es sonst? wirklich an übergewicht?
3 Antworten
Nein, allein durch Übergewicht gibt es keine Milzvergrößerung.
?^^
?.
bzw wegen der Fettleber
Dann solltest Deinen Arzt nach dem Grund dieser Meinung fragen. Der würde mich sehr interessieren !!!
er hat irgendwas mit der fettleber gesagt kenne die ganzen fach-wörter nicht...
Noch einmal : Eine Fettleber verursache keine Milzvergrößerung !!
Geht es wirklich um eine Milzvergrößerung oder um eine Lebervergrößerung?
Bei Übergewicht ist eine Lebervergrößerung normal - normal, nicht gesund. Wenn du abnimmst und am besten auch noch Sport machst, wird die Fettleber (das ist nämlich die Ursache der Vergrößerung) zurückgehen. Das dauert allerdings Monate, je nach dem Grad des Übergewichts auch Jahre.
Die Gallensteine sind noch eine Baustelle für sich. Wenn sie Probleme machen, z.B. in Form von Koliken, müssen sie operativ entfernt werden.
Ja mein arzt hat ultraschall gemacht leber sah ok aus außer fettzellen, MILZ war auf 15cm ich bin 1,83 groß hab nur angst das es leukämie oder so ist. aber laut blutwerten alles ok muss ich mir da sorgen machen?^^ im internet fragen ist eine sache aber trz besser als nichts zu tun :D
was meinen sie? es ist aufgarkein fall leukämie oder?
Eine Fettleber ist nicht o.k.
Eine Milzvergrößerung kann durch eine Stauung von Blut entstehen, was nicht krankhaft ist und wenig später wieder normal sein kann.
Bei so schwerwiegenden Befürchtungen wie Leukämie sollte man wirklich nicht im Netz recherchieren. Da kommt immer Krebs dabei raus.
Hat der Arzt das Wort "Leukämie" in den Mund genommen?
Bitte sprich mit dem Arzt über deine Befürchtungen.
hatte ihn gefragt und er meint er hat an sowas nicht mal gedacht und hätte mich sofort wegeschickt hätte er die vermutung. Aber ich bin ein hypchonder deswegen... bin deswegen auch jetzt in der therapie.
was meinen sie
Wie, was meine ich? Was hast du an meiner Antwort nicht verstanden?
sorry meine noch das " was meinen sie" zu meiner frage.
???
egal schon gut. danke für die antwort
Lass die Leberfunktion wegen der Milzvergrößerung mal checken.
hm welcher arzt macht das? Blut wurde abgenommen nichts auffälliges gefunden außer entzündungwert ist hoch wegen der fettleber meinte mein hausarzt
O. k., wenn die Laborwerte der Leber gut sind, dann muss weiter geforscht werden, weil die Leberfunktion in Ordnung ist.
Die hohen Entzündungswerte müssen einen anderen Grund haben als nur Gallensteine oder Fettleber. Nach einer Infektion durch Viren, Bakterien oder Parasiten kann es zur Hepatosplenomegalie (so nennt man das in der Medizin) kommen. Frag Deinen Arzt aus. Du kannst Dich auch zum Internisten überweisen lassen, wenn er nicht weiter weiß. Nur nicht gleich auf eigenem Wunsch den Arzt wechseln, der fängt dann wieder nur von vorn an.
aso ok danke mein arzt meint sie wär seit april vergrößert wenn was schlimmes wäre hätte schon was passieren müssen oder?
Wie groß war die Milz vor dem April? Wann war überhaupt die 1.Ultraschall-Messung?
april die erste wegen gallensteine milz wurde zufällig entdeckt keine ahnung wie gross die da war hat mein arzt mir nicht gesagt momentan ist sie auf 15,27cm
Die Norm ist bis 12-13 cm. Sollten nicht doch die Gallensteine entfernt werden?
ja hatte mich im krankenhaus vorgestellt und sie meinten wäre noch nicht notwendig?... mein Hausarzt beschleunigt das jetzt
war nochmal beim blut abnehmen werte sind alle besser geworden, heißt das ich nix schlimmes hab? mein arzt denkt ich hab nix.
jap hab nächste woche ein gespräch im krankenhaus
Na dann, sei guten Muts! Sollten die Ärzte raten, abzuwarten, würde ich an Deiner Stelle einen Op. Termin vereinbaren.
jap werde drauf bestehen
Mein Arzt meint das aber. hm? Arzt wechseln?