Umschulung beantragen..aber wie?
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Seit ueber 15 Jahren arbeite ich in meinem Beruf als ZMF. Oft habe ich abends dann Ruecken/Nackenschmerzen ,was natuerlich kein Wunder ist. Beim Arzt war ich diesbezüglich noch nicht,da ich auf der Stelle zu sehr eingespannt bin und laut meinem Chef " unentbaerlich" bin. Ich schleppe mich also jeden Tag ,mit schmerzen,zur Arbeit und beiße die Zaehne zusammen. Jedoch merke ich langsam das ich an meine ( gesundheitliche) Grenzen angekommen bin.
Seit einiger Zeit kaempfe ich mit den Gedanken eine Umschulung anzusteuern,jedoch weis ich,wenn ich jetzt kuendigen wuerde,wuerde die Arbeitsagentur dieses nicht bewilligen.
Nun meine Frage.. Soll ich erst zum Hausarzt bzw. Orthopäden gehn mir Bescheinigen lassen,das ich koerperlich meinen Ausbildungsberuf nicht weiter ausfuehren kann? Oder wie kann ich am besten Vorgehen,Sodas eine Umschulung bewillig wird ?
3 Antworten
Du gehst zu Orthopäden und der soll ein MRT veranlassen. Vielleicht hast Du z.B. einen Bandscheibenvorfall , eine Verkrümmung oder Ähnliches.
Wenn Du z.B. ein Attest vom Arzt bekommst, dass Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben sollst, kannst Du eine Umschulung beantragen.
Seit einiger Zeit kaempfe ich mit den Gedanken eine Umschulung anzusteuern,jedoch weis ich,wenn ich jetzt kuendigen wuerde,wuerde die Arbeitsagentur dieses nicht bewilligen.
Wenn Du 15 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hast, wäre der Kostenträger der Rententräger.
Ich konnte damals nit dem Attest einen Aufhebungsvertrag machen ohne eine Sperre zu bekommen. Das Arbeitsamt hat dann in Zusammenarbeit mit der LVA die Umschulung eingeleitet.
Da reicht auch eine Bescheinigung vom Hausarzt oder Orthopäden nicht.
Das ist aber zumindest der richtige Anfang.
Du solltest also erst mal zu deinem Arzt gehen.
Dann wird der versuchen dich zu therapieren,
wenn dann sämtliche Therapieversuche fehlschlagen kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit erst mal ne Reha,
dann folgen noch ein paar Gutachten und dann irgendwann kannste dich mal an nen Antrag für ne Umschulung setzen.
Da reicht auch eine Bescheinigung vom Hausarzt oder Orthopäden nicht.
Richtig, nur ein Attest wird da nicht reichen, da muss es z.B. durch Röntgenbilder oder MRT-Bilder belegt werden.
Danke.. also ist es ein langer Weg.. :( Dann werde ich mich wohl dahinterklemmen
Du gehst zum arzt und läst den feststellen ob das nur vom beruf kommt dein chef hat dich zum arzt gehen zu lassen egal ob du nicht abkömmlich bist das ist sonst auch ein verstoß gegenden ausbildungsvertrag von seitendes chefts!
Gehe morgens direkt zum arzt den verschlete sachne können echt gefärlich sein außerdem gehört dein chef angezeigt wen er das du den arzt aussuchen kanst unterbindet !
Abmahnen oder kündeigenklann dich dein chef deswegen nicht nur must du bei einer au dafür sorgen das die am 3ten tag da ist!