Von Bfw Assessment unrecht beurteilung?
Hallo habe in Jahr 2015 Antrag auf Umschulung bei der Renten Versicherung gestellt und auch das genehmigt.
Zu mein Krankheiten Mittel gradige Depression ,Schlafapnoe , Knorpel Schaden an Rechte knie , Patellaspitzensyndrom in beiden Knie , Innerhalb in 2 Jahren je knie 2 Meniskus Op und Rücken schmerzen seit 2017 haben die bei mir Bordeleine syndrom fesgestelt . Durch diesen Krankheiten haben die mir Umschulung genehmigt.
Leider ist der 2 Wöchiger Assessment für mich nicht gut gelaufen auch gesundheitlich ging mir sehr schlecht in Assessment Magen und Kopf schmerzen Schweißausbrüche , Hertz rasen das hab ich auch mit dem Psychologen auch gesprochen, die haben halt noch mal kurz die Test in dem 2 Wochen wiederholt ergebnis wenig besser ich hab bei dem test voll Blackout gehabt.
Mein Wunschberuf war Elektroniker für Geräte und System die haben leider durch den test abgelehnt und mir Industrie Elektroniker für Geräte und System geboten und auch gesagt gibt die möglichkeit zum Umsetzung auf Elektroniker für G. und S. und die habe ich angenommen.
in ersten Halbjahr ein Noten durchschnitt von 2,5 gehabt aber der Lehre war nicht zufrieden mit mir und der Antrag zum umsetzung auf EGS abgelehnt . In den zweiten Halbjahr eine Noten durchschnitt 2,2 - 2,3 gehabt und der Lehre war auch sehr zufrieden mit mir. Noch mal Antrag auf umsetzung zum EGS und wieder abgelehnt begründung das ich eine psychische Grunderkrankung hab und der Belastung wäre für mich zu gross , so haben die Bfw und RV entschieden.
Nach dem bescheid wo ich erfahren hab ich hab dem Boden an meine Füssen verloren ich hab echt sehr Hard gearbeitet so weit zu kommen . Nach dem Bescheid war ich als Psychisch am ende Gedanken an Selbstmord , Angstzustände , antriebslos . seit 2016 Mai war ich in 2 Wochen in der Geschlossene Klinik dann 3 Monate in Tagesklinik .Ich bin auch noch in den psychologische Behandlung Bfw hat dann auch gleich nach 5.Wochen wegen den Krankheiten Umschulung abgebrochen .von April 2016 bis 21.02 2017 Krankgeschrieben.
Jetzt gehts mir wieder zum glück ganz gut mein Doktor hat mir geraten ich sol mit dem Umschlung wieder anfange das würde auch mir gut tuhn er seht mich auch Stabil .Das hab ich auch getan ein neue antag geschtelt , ärztliche gutachten hab ich auch bereit hinter mir. sie seht mich auch stabil so hat sie auch in sein bericht geschrieben auch mir gesagt ich solle mal gedanken machen wäre ein Beruf als Büro Kaufmann nicht sinnvoll wäre, man sollte mal mich noch mal testen in den Bfw.
Nach langen warten hab gestern mein gespräch gehabt zum Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben , der Berater sagt zu mir ja sie dürfen weiter machen nur als Industrie Elektroniker ab in den 2. Halbjahr wo ich aufgehört hab .Es kommt überhaupt nicht in frage als Elektroniker für Geräte und Sytem an zu fangen . er meint wir haben im Jahr 2015 2 Wochen Assessment bei ihnen gemacht nur das zählt .
2 Antworten
Ich hab auch den Berater gesagt man hat mich zu Unrecht behandelt man hätte beim psychische Grunderkrankung Menschen ein längere Assessment biten müssen das dauert im regen 4 bis 6 Wochen kommt auf dem Bundesland an bei uns im Bayern ist 4 Wochen .Habe auch sogar in Dortmund beim Bfw Assessment angerufen die haben auch das bestätigt 6 Wochen weil die test sind bei der psychische Grunderkrankte ist anders . Der Rehaberater hat mich einfach Ignoriert er möchte das nicht hören .Er will erstmal stehlungnahme von Bfw warten wie es mit Industrie Elektroniker weiter geht was anders kommt nicht in der frage er würde das sofort ablehnen abrechen . Ich Weis nicht was ich machen sol , ich möchte so gerne wieder ins Umschulung ich bin echt gut geworden in den Beruf . Jetz wieder mündliche absage hab nur angst das es wieder von vorne losgeht mit dem Krankheit . Wer kann mir Helfe wie soll ich vorgehn .
Ich kann nur raten hier hartnäckig und drann zu bleiben. So ganz klar kommt die eigentliche Problematik nicht Rüber... Aber anscheinend kann man nicht einfach eine Umschulung anfangen, abbrechen und mit einer anderen Richtung wieder aufnehmen. Ich würde mir vlt Hilfe bei der örtliche Unternehmen vdk holen (ohne Garantie ob hier was möglich ist) und/ oder mit dem kostenträger über die Problematik reden, evtl mit den befunden vom Arzt argumentieren usw.
Ansonsten, cool bleiben erstmal, es geht ja nicht gegen dich persönlich, es ist nur nervige Bürokratie. Wenn es nicht aif dem Wege geht, dann mit neuem Anlauf bestimmt irgendwie anders. Ich glaube fast kostenträger und vdk könnten gute Anlaufstellen für dich sein. Viel Glück!
Danke für den Antwort eigentlich bei der Berufe sind in 1. Jahr zusammen in gleichen Zimmer es werden gleiche Noten gleich Themen durch gezogen ab dem 3 abschnitt gehen die Berufe getrennte Wege. vor dem 3. abschnitt kann man sich wen der Lehre befürwortet und gute Noten hat von Industrie Elektroniker zum Elektroniker für G + S umsetzen lassen . Der Grund der Absage war das ich ein Pyhschisches Grunderkrankung hab und Bildungs Biographie . Jets vor einen Monat habe ich ein Termin gehabt bei der Rehaberater der Gute kern sagt der mir es steht nirgent wo in meine Akte Ablehnung wegen Pyhschisches Grunderkrankung der meinte mir das ich Schlechte Noten hab 2,5 Durchschnitt , das sind aber von der 1. abschnitt in 2. Abschnitt 2,2 aber die Noten hat er nicht .
Jets hat er Brief geschickt nach BFW was die da zu sagen . Alles ist durcheinnan der bei denen