Unangenehme Situation bei Untersuch
War bei einem Untersuch beim Arzt und meine Eltern haben mich dabei begleitet. Sie waren auch anwesend beim Untersuch, hat mich aber weiter nicht gestört, da sie entfernt am Schreibtisch des Arztes sassen. Am Schluss musste ich mich hinlegen und die Hose runter machen für den Genitaluntersuch. Nachdem mir der Arzt die Vorhaut ganz nach hinten geschoben hatte, meinte er, dass mein Vorhautbändchen etwas zu straff sei und hat meine Eltern zu sich gebeten um sie auf das Problem aufmerksam zu machen. Nun standen sie mit dem Arzt vor mir, musterten mein bestes Stück und diskutierten über mögliche Ursachen und Folgen. Obwohl mich meine Eltern zu Hause sehr oft nackt sehen, war mir diese Situation doch sehr unangenehm und peinlich. Zu Hause haben wir darüber nie mehr gesprochen.
Wie soll ich nun damit umgehen ? Hattet ihr ach schon solche oder ähnliche unangenehme Situationen und wie seit ihr damit umgegangen ? Ist der Arzt da zu "weit" gegangen oder war es seine Pflicht meine Eltern darauf aufmerksam zu machen ?
5 Antworten
Auf Grund Deiner Zeilen habe ich den Eindruck, dass Du mit Deinen Eltern ein sehr gutes Verhälntnis hast. Ich würde daher eine Gelegenheit abwarten, um mit Ihnen darüber zu reden und ihnen klipp und klar sagen, dass Dir das peinlich ist.
Ich denke mir, dass sich Deine Eltern nichts dabei gedacht haben, da sie Dich ja als Baby auch gewickelt und Dein "bestes Stück" gereinigt haben, aber die Zeit bleibt ja nicht stehen, und sie haben offensichtlich den Gedankensprung, dass Du dabei bist, von einem kleinen Kind zu einem jungen Mann heranzuwachsen, noch nicht vollzogen.
Das Verhalten des Arztes war sehr indiskret Dir gegenüber, ich kann das eigentlich nicht nachvollziehen. Ich denke, dass Du so 12, 13 Jahre alt bist? Er hätte Deine Eltern während der Untersuchung hinausbitten müssen und ihnen auch nicht extra noch Deine intimen Köreprteile präsentieren dürfen.
Sowohl der Arzt, als auch Deine Eltern haben offensichtlich nicht bemerkt, dass Du Schamgefühle hattest. Es ist eben ein Unterschied, ob ein Kleinkind untersucht wird, oder ein Mensch, der inzwischen eine höchst private Intimsphäre entwickelt hat.
Versuche, das unangenehme Erlebnis zu vergessen, aber frage auch Deinen Vater, wie er sich dabei gefühlt hätte, wenn Du und Deine Mutter eine solche Untersuchung genauestens beobachten würden.
nimms nicht so tragisch. das scheint dir zwar superpeinlich zu sein, aber es ging um was medizinisches und ist zu deinem wohl. es braucht dir ja auch nicht peinlich sein dass deine eltern dich genau dort auch die ersten lebensjahre von dir gewaschen haben .. oder dir den hintern abgewischt haben .... das ist normal. wenn du mal kinder hast, wirst du da auch "anders" drauf blicken ... und sehen dass es da nix peinliches bei gibt. es ging um deine gesundheit und die hat in dem fall priorität.
Gute Frage :) Mh eigentlich ist es seine Pflicht aber das kommt drauf an wie alt du bist. Mhhh okay Kann dir das auch nicht wirklich beantworten.
Das Wort "Untersuch" habe ich noch nocht gehört. Das muß wohl schweizerisch sein.
Und was bedeutet das Wort "nocht"?