Verfolgungswahn und Angst im Dunkeln(w19)
Guten Morgen, ich bin 19 Jahre alt und solange ich denken kann habe ich Angst vor der Dunkelheit. Früher ständig umgeguckt wenn ich alleine dunkle Straßen entlang gegangen bin und meistens die letzten meter gerannt. Geräusche im Zimmer viel mehr wahr genommen... Naja seit ein paar Wochen/ Monaten ist es schlimmer geworden...viel schlimmer. Ich kann garnicht mehr alleine sein, im dunkeln nicht in Spiegel gucken, mein Körper versteift sich sofort und ich bin Bewegungsunfähig. Ich habe Angst Dinge zu sehen, allein in dunkle Räumen zu gehen, ich höre jedes Geräusch viel lauter nachts...Selbst tagsüber habe ich wenn ich alleine auf der Arbeit bin ein beschissenes Gefühl. ZB grade sitze ich hier alleine und schreibe euch das und jetzt ist es grade wieder sehr stark, weil ich mich grade damit beschäftige, darüber nachdenke.... Ich will das dass weg geht, es engt mich ein und nimmt mir meine Freiräume!!!! Was kann ich tun?
Danke für eure Hilfe
PS: ich würde mit einer Spychologin/ Spychater?! darüber reden, aber das ist viel zu teuer....
6 Antworten
Das Problem hatte ich auch! (Bin 11) Meine Mama hat dann das durchgeführt(geht auch mit freunde & co) ; Sie hat mich im Dunkeln durch die Wohnung geführt, und hat mich immer sanft gefragt,was ich sehe und wovor genau ich Angst habe, und dann gesagt, wieso es logischerweise nicht geht. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt bin ich auch alleine, und höre Musik im TV ;)
Hoffe konnte irgendwie helfen (^O^)/
Ein Psychologe wäre hier praktisch. Aber du kannst es auch so machen. Klar haben viele Menschen vor etwas Angst, aber das was du beschreibst ist schon über das hinaus. Gab es einen Vorfall wo du so geworden bist oder war das schon immer so?
Also... im Prinzip muss ja man keine Angst vor der Dunkelheit haben weil, alles genau gleich ist nur..... Dunkler ;) Am besten du erfindest dir einen Satz wo du dich gegen die Dunkelheit ankämpfen kannst, wenn du gerade mal nachts Unterwegs bist oder so... Oder, du machst es so, beschall mal dein Haus ganz laut mit deiner Lieblingsmusik und das natürlichs Nachts oder wenn es Dunkel ist ;)
Hallo Charakterkopf95, Rede doch einfach mal mit deinem HA drüber.. Die kann dir bestimmt weiterhelfen! Oder du stellst dir irgendwas in dein Zimmer womit du jemanden abwähren könntest, vllt fühlst du dich dann sicherer LG :)
Eine psychologische Therapie wird von der Krankenversicherung übernommen.