Verlieben sich hochbegabte anders?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope. 😅
Ich glaube nicht, dass dein IQ etwas damit zu tun hat. Und.. du lässt dich nicht auf ejne Beziehung ein, da du Angst hast, verletzt zu werden? Nunja. Jeder wird dich früher oder später verletzen, nur gibt es halt immer einen, bei dem es sich lohnt. Es gibt keinen Menschen, der dich wunschlos glücklich machen kann, ohne dich mindestens 1× verletzt zu haben. Denn.. wir sind Menschen, also Fehler und nichts Richtiges.

Ich könnte nun das Beispiel mit der Achterbahn bringen, aber ich selber bin kein Fan von Achterbahnen.

Achja. Btw: IQ sagt nicht wirklich etwas aus. Aber das ist halt meine Ansicht.

Ich denke, dass die Sensiblität, die ja auch aus der Hochbegabung resultiert, als auch die bessere Menschenkenntnis, die ja mit dem IQ korreliert dazu führt, dass hochbegabte Frauen oder eben sehr sensible Menschen darauf achten einen Partner zu finden, der wirklich gut zu ihnen passt. Vielleicht nicht in dem Sinne, dass es perfekt passen müsste, sondern dass man sich einen Partner wünscht, der einen tatsächlich gut behandelt, ähnliche Werte hat, einfühlsam und ehrlich auf einen eingehen kann bzw. umgeht, keine Spiele spielt, sich eben anständig verhält.

Ich wurde auch in einer Partnerschaft mit Männern verletzt, auf die ich mich eingelassen hatte, obwohl mein Bauchgefühl nicht 100% ja gesagt hatte. Das Resultat war, dass ich nicht gut behandelt wurde oder nach Ende der Beziehung noch verletzt wrde, bedingt durch einen gemeinsamen Freundeskreis. Ebensolche Erfahrungen habe ich auch mit Freunden gemacht, sodass ich heute ein sehr vorsichtiger Mensch geworden bin, aber auch noch mal besser Menschen einschätzen kann bzw. einfach meinem Bauchgefühl mehr traue, als ich es früher gemacht habe. Hätte ich meinem Bauchgefühl bereits früher einfach mehr vertraut, dann hätte mir das so einige schmerzvolle Stunden und mehr ersparen können. Ich war eine lange Zeit ziemlich von mir entfremdet, was eben u.a. auch aus einem schlechten Umgang resultierte.

Es gibt aber sicherlich auch hochbegabte Frauen, die so sehr von sich und ihren Gefühlen abgeschnitten sind, dass sie sich immer wieder auf Partner einlassen, die ihnen nicht gut tun und dies immer wieder wiederholen.

Ich würde mich heute nur noch einlassen, wenn ich mir sicher bin, dass dieser Mensch sich konstruktiv in einer Beziehung auseinandersetzen kann und will, mich gut behandelt und mich als Mensch, der ich bin wahrnehmen kann und wertschätzt, und ich einfach sehr verliebt bin. Ich möchte keinen Mann bemuttern müssen, allerdings auch selbst in einer Partnerschaft nicht beeltert werden wollen.

Ich fühle mich emotional kaputt.Ich will nie wieder verletzt werden.    

Das will keiner und trotzdem passiert es täglich.Deine Reaktion auf eine Enttäuschung ist völlig normal und baut sich auch erst nach einer längeren Zeit wieder ab.Nimm dir die Zeit und dann bist du auch wieder für eine neue Liebe bereit.

Wenn es knallt spielt der Bildungsgrad eine untergeordnete Rolle und dafür gibt es tausende von Beispielen.
Also nicht verzagen,es wird der richtige kommen.Nur wann bleibt offen.

Frohe Weihnachten!

da gibt es keinen zusammenhang - jeder wünscht sich die große liebe des lebens, aber das klappt leider meistens nicht auf anhieb

Wenn sich ein hochbegabter verliebt, ist er eher wählerisch, was die inneren Werte anbelangt. Viele Hochbegabte wollen einen Partner, welche auf der selben Wellenlänge sind und mit dem man Gespräche führen kann. Da normalerweise HB die Introvertierten sind (meist, aber nicht immer) und von der Außenwelt nicht nachvollzogen werden können, da sich viele HB wie ein Pinguin in Deutschland vorkommen, suchen sie sich einen Partner, der sie versteht.