Vielleicht der Blinddarm?
Hallo :) Ich habe seit gestern Bauchschmerzen. Am Anfang nur in der Bauchnabelgegend mittlerweile aber auch im rechten Unterleib. Manchmal sind die Schmerzen fast garnicht zu spüren aber manchmal auch so schlimm, dass ich das Gefühl habe mich nicht bewegen zu können. Zudem ist mir übel, ich habe keinen Appetit und Schmerzen beim Laufen. Was denkt ihr was es sein könnte? Ich wäre jeder Antwort dankbar :)
5 Antworten
Hallo thewonderworld,
wenn der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung besteht, lass dich besser von einem Arzt untersuchen. Wir können das nicht beurteilen! Wenn der Verdacht besteht, es könne dringender sein, steht dir auch jetzt noch der ärztliche Bereitschaftsdienst, in Deutschland unter der Nummer 116 117, zur Verfügung.
Möglicherweise weitere Infos zum Thema Blinddarmentzündung kannst du hier finden: apotheken-umschau.de/Blinddarmentzuendung
Was du beachten solltest:
-
Drücke nicht auf die betroffene Stelle selbst; bei einer tatsächlichen Blinddarmentzündung könnte dies zu einem Blinddarmdurchbruch führen! Auch auf andere "Selbsttests" würde ich vorsichtshalber lieber verzichten.
-
Ich habe außerdem gelesen, bei Verdacht auf eine Entzündung solle man keine Wärmeflasche verwenden.
-
Bei Verdacht auf eine starke Blinddarmentzündung soll man anscheinend auch nicht mehr gehen.
Ich möchte dich damit aber nicht beunruhigen, sondern nur auf das hinweisen, was mir bekannt ist. Vielleicht ist es aber daher auch etwas Harmloseres (hoffentlich). Lass dich auch nicht beunruhigen und bleibe ruhig!
Was es tatsächlich ist, kann im Zweifelsfall aber wirklich immer nur ein Arzt sagen. Wir können hier überhaupt keine Diagnose stellen - und ich bin auch nur ein Laie. Wenn du es also für dringend hältst, dann lass dich untersuchen!
Damit wünsche ich dir jedenfalls alles Gute!
Es gibt ein paar Selbsttests:
-
Mit beiden Beinen geschlossen hüpfen...bei einer akuten Blinddarmreizung ist dies unmöglich, vor Schmerz.
-
Auf den Rücken legen und die Beine eng an den Körper anziehen - auch fast unmöglich
-
Auf den Rück legen, vorsichtig in Blinddarmnähe langsam drücken und schnell loslassen - starke Schmerzen beim Loslassen.
Ansonsten vorsorglich nichts essen und trinken und ab ins Krankenhaus - keine Wärmeanwendung!!!
Das, mit der Operation auf "gut Glück" stimmt nicht!
Und die Tests sind standardisierte Tests, die in der Medizin hinweisend sind, bzw. für eine Ersteinschätzung Anwendung finden.
Der Mensch ist vielfältig und Objektivität dient nur der Eingrenzung.
Meines Wissens nach soll man bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung nicht auf die betroffene Stelle selbst drücken, da die Gefahr eines Blinddarmdurchbruches bestehen kann!
Ich schrieb ja auch "VORSICHTIG und LANGSAM"...
Im Übrigen schickt man kein Kompliment, mit der Kopie eines Kommentares. Dafür gibt es die Kommentarfunktion, nicht?
Und nun zum öffentlichen Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Appendizitis
Explizit dies:
Die Diagnose Wurmfortsatzentzündung erhärtet sich durch klinische Befunde: Schema zur Auffindung des McBurney-Punktes (1: McBurney-Punkt; 2: Bauchnabel; 3: rechter Darmbeinstachel)
Erhebung der Vorgeschichte und körperliche Untersuchung des Patienten mit Abtasten von dessen Bauch
Die Palpation des Unterbauchs McBurney-Punkt, Lanz-Punkt, retrogrades Darmausstreichen in Richtung Appendix (sog. Rovsing-Zeichen)
Kontralateraler Loslassschmerz (Blumberg-Zeichen): Hierbei wird auf der Körpergegenseite (kontralateral, also links) ein manueller Druck auf den Unterbauch ausgeübt und plötzlich wieder losgelassen. Im positiven (= zutreffenden) Fall stellt sich daraufhin rechts ein Schmerz ein.
Psoas-Dehnungsschmerz (das Bein wird im Hüftgelenk gegen einen Widerstand gebeugt; wenn dabei Schmerzen im Unterbauch auftreten, ist der Test positiv)
Schmerzen bei Erschütterung
Douglas-Schmerz (Schmerzen bei digital-rektaler Untersuchung)
Ligat-Probe (Hyperästhesie des 10. Dermatoms. In 86 % der Fälle, in der die Probe positiv ist, liegt eine nichtperforierte Appendizitis vor)
Rovsing-Zeichen (indirektes Hervorrufen des typischen Schmerzes am McBurney-Punkt durch Ausstreichen des Dickdarms in Richtung Caecum)
Sitkowski-Zeichen (zunehmende Schmerzsymptomatik bei Einnahme der Linksseitenlage durch innere Dehnung)
Ten-Horn-Zeichen (aktives Herunterziehen des Hodens führt zu Schmerzen am McBurney-Punkt)
Retraktionszeichen (Druck am McBurney-Punkt führt zu einem kurzzeitigen Hochziehen des rechten Hodens durch den Musculus cremaster)
Temperaturmessung
Blutuntersuchung, eventuell auch Urinuntersuchung
Laboruntersuchung des Blutes (Leukozytose, Erhöhung des CRP u. a.)
bei Frauen immer gynäkologische Untersuchung
Bei der Anamnese ist die Verlagerung des Schmerzes vom mittigen Oberbauch in den rechten Unterbauch und das Aufhören des anfangs periumbilikalen (bauchnabelnahen) oder epigastrischen (magennahen) Schmerzes möglich. Die Ursache für diese charakteristische Schmerzwanderung liegt in der lokalen Einbeziehung des dem Entzündungsherd benachbarten Peritoneum parietale in den Erkrankungsprozess (Viszeralschmerz → Peritonealschmerz).
Das plötzliche Auftreten eines schmerzfreien Intervalles (der sogenannte „faule Frieden“) mit anschließenden massiven Schmerzen im ganzen Bauchraum spricht für einen Durchbruch (eine Darmperforation) der Appendizitis.
Könnte gut sein das es der Blinddarm ist. Solltest unbedingt zum Arzt gehen. Weil wenn du schon fast nicht laufen kannst ist das kein gutes Zeichen. Geh lieber mal zum Arzt der kann dich untersuchen und besser herausfinden was es ist. Weil nur alleine von den Symptomen kann man ja nicht immer genau sagen was es ist.
Könnte sein, du solltest auf jeden Fall zum Hausarzt gehen. Fieber messen, um festzustellen, ob es diesen Temperaturunterschied gibt: http://www.onmeda.de/krankheiten/blinddarmentzuendung-diagnose-1346-6.html kannst du aber zu Hause. Warte nicht zu lange mit dem Arztbesuch!
Das könnte alles Mögliche sein. Lass Dich von einem Arzt untersuchen, der wird eine Diagnose erstellen. Wir als Laien können das nicht.
Also ich konnte bei meinem entzündeten Blinddarm ganz toll die Beine auf dem Rücken liegend anziehen... Alles war besser als gerade zu stehen, liegen, sitzen. Das ist also kein ausschlusskriterium ;)
Würde aber auch sagen nichts essen, trinken und keine Schmerzmittel. Bei dem kleinsten Verdacht wird man in der Regel direkt operiert, ob er nun wirklich entzündet ist oder auch nicht