Voll- oder Teilnarkose bei einer Skidaumen-OP?
Werde demnächst unter dem Messer liegen. Das Ganze läuft unter dem Namen Skidaumen-OP, auch wenn es vermutlich ein wenig komplizierter wird, da das Gelenk reichlich Schaden genommen hat. Genaueres, ob es gedübelt wird, versteift...oder was auch immer, wird erst nach dem Öffnen festgestellt werden können. Nun soll ich mich für die Narkose entscheiden. Was ist denn nun besser? Alles verschlafen, dann aber wieder fit und die Hand bewegen, damit es nicht anschwillt oder alles wach mit machen, aber für ca. 6 Stunden einen betäubten Arm und somit eine geschwollene Hand im Gips?
2 Antworten
Das musst du wissen was dir lieber ist, einige sagen sie möchten wach bleiben, keinen völligen Kontrollverlust haben, und andere wollen nix mitbekommen und schlafen. Eine Vollnarkose hat, wennauch bei gesunden nur geringe, Risiken. Wenn du dich gegen eine Vollnarkose entscheidest wirst du sicherlich auch ein leichtes Beruhigungs oder Schlafmittel bekommen um dabei etwas wegzudösen. Ich glaube nicht dass die Narkoseform irgendeine Auswirkung aufidie Schwellung hat. Wenn der Arm betäubt ist wird er dementsprechend gelagert dass nix anschwellen sollte, also leichte hochlagerung. Alles Gute
Zusehen kannst du auch nicht wenn du wach bleibst, das OP-Gebiet, in deinem Fall der Arm, wird mit Tüchern abgedeckt und sie werden so hoch gehangen dass du nix siehst. Ich habe von meinen Patienten schon gehört "es ist ein bischen so wie beim zelten" hinter dem Tuch.
Wenn du es gerne hast das du 6 Stunden mit bekommst wie die bei deinem Arm rum schneiden dann nimm die Option Nummer 2
Du spürst zwar keine Schmerzen aber schon wenn die da rumstochern / hämmern was weiß ich was die machen.
Warum willst du keine Vollnarkose?
Der Vorteil der Teilnarkose, so der Narkosearzt, ist das der Arm länger betäubt ist und ich die Schmerzen nicht sofort spüre, der Nachteil ich kann nicht sofort anfangen die Finger zu bewegen, was der Chirurg gern hätte, wegen der Beweglichkeit und der Schwellung...außerdem eben weniger oder andere Medis.
Vollnarkose hat den Vorteil, dass ich relativ schnell wieder beweglich bin, aber den Schmerz eher wieder spüre...außerdem würde ich erst hinterher erfahren, was nun alles gemacht wurde...da das ganze ein wenig komplizierter ist als ein normaler Skidaumen....
Die OP dauert ca. 30min-1h, die Betäubung hält länger an. Werde ja wohl hoffentlich nicht zusehen können.