Wann Blutzucker messen bei Snacks (Süßigkeiten, Kuchen oder sonstige Zuckerware)?
Im allgemeinen nüchtern morgens (8-9Uhr)etwa. Vor der Mahlzeit und 2h nach der Mahlzeit. Zu Bett gehen messen.
Das ist mir soweit hin klar (halte mich nicht ganz daran) . Wie sieht es mit Snacks (Süßigkeiten, Kuchen, zuckerhaltige Getränke oder sonstige Zuckerware) aus, gilt dabei auch die 2h Regel (also 2h nach Snacks messen). Generell. geht Zucker schnell im Blut. Ich esse bzw. trinke wenig zuckerhaltige Lebensmittel bzw. hab nach Diagnose Diabetes (10/2018) mein Konsum von 100% auf ca. 30-40% reduziert (ist nur eine Schätzung, kann auch nur 20-25% sein) Habe gute Werte, im Moment messe Ich mehr, da eine andere jetzt die Diagnose Diabetes bekommen hat, Ich unterstütze die Person. Bei mir ist wieder geplant 1 oder bis zu 3 mal zu messen.
Nochmal zurück zu Snacks, wann etwa messen.
1 Antwort
Hallochen,
Wenn du morgens nüchtern und vor jeder Mahlzeit und 2 Stunden nach jeder Mahlzeit und vor dem zu Bett gehen, dann misst du ja schon bei 3 Mahlzeiten ( Frühstück, Mittagessen, Abendessen) 8 mal täglich. Deshalb verstehe ich jetzt nicht, dass du geplant hast, 1 bis 3mal zu messen und zusätzlich auch noch nach den Snacks messen?
bei den Snacks kommt es darauf an, ob es schnelle, mittelschnelle oder langsame Kohlenhydrate sind, die du gegessen hast. Die Messung hier soll ja den Sinn haben, den Peak zu erwischen/messen. Den hast du ja bei schnellen Kohlenhydraten ( z.B. Süßigkeiten ohne Fett, o. einem zuckerhaltigen Getränk) schon nach 30 Minuten. Bei z.B. einem Vollkornkuchen erst nach ca. 2 Stunden.
# Hab wohl mitbekommen das die Spitzen von Snacks (30-60 minuten) hoch sind, aber nicht so relevant sind, wenn Snacks wenig bzw. seltener Konsum ist. #
Bezogen auf den Langzeitwert (HbA1c) wenn Ich mich nicht täusche
Mit 1-3 mal, meinte Ich die Woche, NICHT täglich, vergessen zu erwähnen. Mir geht es nicht um den Peak der Nahrung (+Snacks). Sondern ob es eine allgemeine Regel ist nach 2h messen. Das Werte eventuell höher ausfallen als 2h später, kann Ich nachvollziehen. Hab wohl mitbekommen das die Spitzen von Snacks (30-60 minuten) hoch sind, aber nicht so relevant sind, wenn Snacks wenig bzw. seltener Konsum ist. Es sieht natürlich anders aus, wenn der Snack Konsum hoch ist. Da der Zucker ja nicht richtig abgebaut wird. Ich hatte mal ein hohen Wert wegen Snack, der wurde in ca. 75minuten um 50% reduziert, wann Ich wieder einen normalen Wert (80-120mg/dl) hatte, kann Ich nicht sagen (nicht gemessen.