Keine Auskunft am Telefon, ob meine Mutter noch im Krankenhaus ist - so rechtens?
Hallo an alle, meine Mutter wurde gestern an den Zähnen operiert und ich hatte dann auch nachgefragt gestern telefonisch, wie es ihr geht usw. und hatte sie auch kurz dran. Ich schaffe es zeitlichen Gründen auch nicht sie zu besuchen und sie soll heute auch wieder entlassen werden.
Ich hatte eben nochmal angerufen und wollte wissen, ob sie heute noch da bleibt, damit ich ihr heute Nachmittag evtl. doch noch einen kurzen Besuch abstatten kann. Gestern war sie noch nicht richtig in der Lage dazu und ich auch keine Zeit.
Eben hatte ich eine sehr pampige Schwester am Telefon, die meint aus datenschutzrechtlichen Gründen mir keine Auskunft geben zu dürfen am Telefon, ob ich wirklich die Tochter bin, das ginge nur persönlich vor Ort.. Die können froh sein, das ich überhaupt in demselben Ort wohne wie meine Mutter und das ist mir bis jetzt in keinem Krankenhaus passiert, wo meine Muttter drin war. Habe der Dame im sauren Ton versucht klar zu machen, das ich es nicht schaffe vorbei zu kommen und habe dann noch am Telefon den halben Stammbaum herunter gerattert, damit sie die Daten vergleichen kann. Also unmöglich. Wenn man zeitlich verhinder ist, sind die doch verpflichtet darüber Auskunft zu ereteilen und ebenso nicht in der gleichen Stadt wohnen würde....Wie stellen die sich das vor?
Ich kann es teilweise noch verstehen, aber wenn ich nun schon die ganzen Daten meiner Mutter mit fast halben Stammbaum dazu klemme, müsste sie ja wissen, das es stimmt und ich habe mich mit meinen Namen auch gemeldet. Macht hier eine Beschwerde Sinn, für den Fall, das sie noch mal auf die Station kommt, wenn noch was ist? Bin grad mächtig innerlich geladen.