Warum spiegeln mich andere Menschen?
Ich kann immer wieder sehen, dass andere Menschen, mit denen ich öfter zu tun habe, mich spiegeln. Sie imitieren unbewußt meine Mimik und mein Verhalten. Das ist mir absolut nicht Recht. Manchmal habe ich dann den Kontakt abgebrochen. Seit vier Wochen nun helfe ich einer schwer kranken Freundin im Haushalt und ich merke, dass es wieder so ist. Ich kann meine Mimik in ihr erkennen. Das finde ich nicht normal. Ist das umgekehrt auch so? Spiegele ich auch andere ohne es zu ahnen? Ich möchte bitte sehr ernst gemeinte Antworten. Es ist nicht in meinem Sinn, andere Menschen ungewollt zu beeinflussen. Zumal deren Partner das auch bemerken. Es kann jeder sehen. Ich möchte wissen, ob ich etwas falsch mache. Zu dominant bin, oder ähnliches.
8 Antworten
sie sehen dich bewusst bzw unbewusst als vorbild
dank dir fürs sternchen
Äh, krass. Andere Leute spiegeln deine Mimik und das ist dir unsymphatisch und stresst dich?
Hart. Normalerweise erzeugt das Spiegeln von Gestik und Mimik des Gegenübers nämlich eher Symphatie und ein Gefühl von Gemeinsamkeit- hängt vermutlich mit den sog. Spiegelneuronen zusammen, ein Feld in dem zur Zeit viel geforscht wird.
Normalerweise hätte ich gesagt: Klar spiegelst du auch andere. Tun wir alle, ständig und ist ganz normal, meistens bemerken wirs gar nicht. Menschen die das nicht tun, wirken auf uns tendenziell unsymphatisch, kalt oder abweisend.
Ich finde es also ziemlich... bemerkenswert, dass dieses Verhalten bei dir Antipathie auslöst. Und ein bisschen bedenklich ehrlich gesagt auch.
Wenn dich Details interessieren: Schreib mich mal an, ich hab mich vor Kurzem recht ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Nein Tilvur. Es ist nicht negativ von mir gemeint sondern anders. Es interessiert mich nur wie das kommt, dass andere Menschen mich so stark imitieren. Es wäre wohl doch besser, über dieses Thema vielleicht persönlich zu sprechen, um Mißverständnisse zu vermeiden. Vielleicht sollte ich es so sagen: Es macht mir ein bißchen ANGST, dass andere Menschen mich so offensichtlich spiegeln. Was ist denn mit mir, dass sie das machen? Ich bin ganz normal, nichts besonderes. Vielleicht wünsche ich mir, dass die Menschen so selbstbewußt werden, dass sie andere nicht mehr imitieren müssen? Ich sehe in den anderen in dem Moment der Erkenntnis nicht mehr wirklich die Persönlichkeit von vorher. Die Persönlichkeit - hier jetzt beispielsweise Anna - schaut mich an mit meiner Mimik - unbewußt. Das ist FÜR MICH HART. Ich habe doch kein Recht, andere zu beeinflussen, so dass sie ihre Persönlichkeit verlieren. Ich möchte HELFEN und wünsche mir, dass jeder Mensch ein Selbstbewußtsein hat oder entwickelt, das ihn von äußeren Einflüssen unabhängig macht. Das seine Individualität stark werden läßt. Ein doch schwierigeres Thema als ich bei Fragestellung ahnte.
Kenn ich... . aber ich glaub das kennt jeder...man wird oft i-wann man nachgemacht auf irgend eine art und weise. sei es das verhalten die sprüche die mimih usw. Wenn man längere zeit mit einer person zu tun hat so ist das normal das man diese person i-wie nachmachen könnte. sowohl bewusst als auch unbewusst. Kann verstenn das dich das aufregt aber man kanns nicht ändern. Vielleicht mal ansprechen aber glaub nicht das das hilft.
Hallo, wir spiegeln Menschen in der Gestik, Mimik, Tonlage oder auch in der Kommunikation, wenn unsere Spiegelneuronen stark ausgeprägt sind. Dies hat nichts mit beeinflussen zu tun, sondern mit Empathie.
Das ist normales menschliches Verhalten, hat mit Empathie und sollte immer stattfinden wenn man sich auf Augenhöhe begegnet oder auf gleicher Wellenlänge liegt. Wenn dich das stört, hast du ein Problem, nicht dein Gegenüber.
Danke.