Hallo liebe Gutefrage-Community!
Ich habe ein sehr sehr großes Problem. Vor ungefähr einer Woche hat meine Freundin Schluss gemacht mit mir. Ich bin 16, sie ist 15. Unsere Beziehung ging ungefähr 1 Jahr und 6 Monate.
Wir hatten eigentlich nie größere Probleme, stritten uns nicht oft und waren immer glücklich zusammen. Doch seit längerer Zeit (1 Monat ca) geht es ihr persönlich nicht so gut. Probleme mit den Eltern, Schule, usw.. Ich hab das natürlich gemerkt, sie weinte sich öfter an meiner Schulter über ihre Probleme aus.
Ich dachte mir nichts dabei, sie war schon öfters längere Zeit schlecht drauf. Doch eines Tages bat sie mich zu einem Gespräch. Ich befürchtete nichts schlimmes und redete mit ihr. Und auf einmal sagte sie, sie würde nicht mehr genug für eine Beziehung lieben und dass sie eine Auszeit brauchte. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich habe sie über alles geliebt und sie war die wichtigste Person in meinem Leben. Und auf einmal das..
Wir haben beschlossen, dass wir trotzdem in Kontakt blieben und schrieben ein bisschen. Ich sah sie auch oft in der Schule, was meinen Schmerz nicht besser machte, vor allem wenn ich immer sah dass es ihr ohne mich besser ging.
Ich hatte mich selber aufgemuntert indem ich mir einredete, dass es nur eine Pause sei und sie bald wieder bei mir sein wird. Und heute habe ich mit ihrer besten Freundin geschrieben und sie gefragt, ob sie schon einmal über ihre Gefühle zu mir geredet haben. Haben sie. Und sie sagte, dass sie immer weniger wurden. Da brach für mich die Welt ein zweites Mal zusammen, ich musste sofort kotzen gehen.
Jetzt geht es mir total dreckig und ich habe keine Ahnung was ich tun sollte. Ich habe meiner Freundin heute geschrieben, dass ich ab heute den Kontakt komplett abbreche. Falls sie was von mir brauchte, könnte sie sich gerne melden, ich sei für sie da aber ich werde keinen Kontakt mehr suchen.
Jetzt hoffe ich auf die Zukunft und dass ich ihre Gefühle wieder wecken kann. Mein Plan ist folgender: ich werde mich jetzt ein paar Wochen gar nicht bei ihr melden und mein Ding durchziehen. Und nach einiger Zeit melde ich mich. Sage, dass es mir gut geht und dass ich die Trennung gut überstanden habe aber dass ich mich ganz gerne mal wieder mit ihr treffen würde, um ein bisschen zu reden. Und dann werde ich versuchen mich wieder an sie zu nähern, ihr nette Nachrichten schreiben und mit ihr etwas zu unternehmen, so wie wir es am Anfang unserer Beziehung auch getan haben. Denn wenn ich die Gefühle schon einmal wecken konnte, werde ich das auch ein zweites mal können!
Jetzt hoffe ich noch auf die Meinungen von Leuten, die ein bisschen mehr Erfahrung haben. Kann das gut gehen?
Danke!