Warum wandern nicht viel mehr Leute mit freiem Oberkörper?
Hallo zusammen,
meine heutige Frage richtet sich vor allem an die Männer.
Und zwar bin ich ich im Sommer gerne in den Bergen beim Wandern. Wenn dabei die Sonne scheint und es heiß ist, ziehe ich dabei gerne mein Shirt aus und gehe mit freiem Oberkörper weiter (natürlich immer gut eingecremt mit hohem Lichtschutzfaktor). Das ist ein großartiges Gefühl und man kann gleichzeitig aktiv sein und sich bräunen.
Ich habe deshalb auch noch niemals eine negative Rückmeldung von anderen Leuten oder gar Probleme bekommen, und es wurde hier auch in einigen Fragen bereits geklärt, dass daran nichts verkehrt ist.
Trotzdem fällt mir auf, dass nur sehr wenige andere Männer das machen. Bei den meisten bleibt das Shirt an, auch wenn sie darin noch so sehr schwitzen. In einem Schwimmbad oder an einem See hingegen ziehen sich alle sofort aus.
Warum ist das so? Warum wandern nicht viel mehr Männer mit freiem Oberkörper wenn sich die Gelegenheit bietet?
7 Antworten
Weil gerade in höheren Lagen die Sonneneinstrahlung verstärkt ist und man schneller einen Sonnenbrand bekommen kann. Ausserdem ist das im Falle eines Sturzes noch schlechter, denn Kleidung schützt auch vor Verletzungen, falls es soweit kommen sollte, wenn auch nicht komplett, aber die Haut wird nun mal dann weniger abgeschürft. Also Kleidung hat schon diverse Vorteile. Zudem auch der Schweiss wesentlich besser absorbiert wird und somit die Gefahr einer Verkühlung weniger gegeben ist, es kann ja auch mal doch ziemlich windig werden und das könnte im Nachhinein zu Verspannungen führen.
Bitteschön! Das ist ja gut für dich, aber es ist nicht immer jeder so mit Glück gesegnet und hinterher ist man oft schlauer. :D
Es ist eine Frage der Rücksichtnahme auf andere Menschen für mich. Wenn ich mit nacktem Oberkörper im Bus bin und andere durch die Fahr- und Bremsbewegungen berühre, wäre das äusserst unangenehm.
Danke für die Antwort! Klar, im Bus finde ich es auch eher unangebracht, aber wie gesagt geht es hier ja um die Bewegung in freier Natur bei heißen Temperaturen. Und beim Wandern berührt man ja normalerweise keinen anderen.
Wenn es andere Leute als unangenehm empfinden, wird das seine Gründe haben. Im Schwimmbad sieht man den gleichen "Mist" und das in den verschiedensten Farben und Formen. Da wird aber höchstens fies getuschelt.
Gestern war ein Kerl im Supermarkt, stand vor mir an der Kasse, auch mit freiem Oberkörper. Ich fand es etwas respektlos. Aber gut, nur persönlich ist egal, wie andere Leute rumlaufen. Gerade beim wandern, draußen in der Natur, find ich es okay, wenn Männer oben ohne rumlaufen. In Geschäften find ich es etwas unangebracht.
Ich war in Marseille am Strand mit freiem Oberkörper in McDonalds, man wollte mich nicht bedienen sondern hat mich heraus gebeten. Ich hatte nicht das geringste Verständnis dafür, schließlich war der Laden am Strand und nicht in der Innenstadt. https://www.restaurants.mcdonalds.fr
Danke, ja im Supermarkt finde ich es auch eher unpassend. Aber wie gesagt geht es ja hier um Bewegung in der freien Natur bei heißen Temperaturen.
Weil auf diesen höhengraden die sonneneinstrahlung sehr viel höher ist und die sonnencreme nicjt genug schützt. Zwar sieht man erstmal keinen sonnenbrand allerdings kann das hautkrebs fördern
Es hängt dazu ja auch noch von der Witterung ab. Wenn es bewölkt ist ist die strahlung weniger. Man kann es halt nie eissen was die strahlungen mit deinem körper machen. Sicher ist sicher. Außerdem hat denke ich nicht jeder das Bedürfnis sein shirt auszuziehen😜
Danke, das war mir bisher nicht so bewusst.
Habe aber grade mal nachgelesen, und pro 300 Höhenmeter nimmt die Intensität der UV-Strahlen um drei bis fünf Prozent zu.
Wenn ich also 1000 Meter höher bin, dann sind es grade mal 15 % mehr UV-Strahlen. Kann das wirklich der Grund sein und so viele Leute davon abhalten?
Sie mögen die Schmiere der Sonnenschutzmittel nicht auf Ihrem Oberkörper und tragen lieber ein Hemd, dass man wechseln könnte.
danke, aber im Schwimmbad oder am Badesee hat man doch auch lieber das schmierige Sonnenschutzmittel?
Im Schwimmbad wandert man aber relativ wenig! Zudem würde ein Hemd beim Schwimmen eher stören. Im Schwimmbad trägt man aus diesem Grunde Badekleidung und beim Wandern halt geeignete Wanderkleidung.
danke! Beim Schwimmen im Wasser ist es natürlich störend, allerdings kenne ich da auch viele, die am See den ganzen Tag nur in der Sonne liegen und dabei kein einziges mal ins Wasser gehen, weil ihnen der See zu kalt ist. Deshalb liegen die da trotzdem in der Badehose rum und haben kein Shirt an.
Klar! Die Badegäste im Schwimmbad wandern ja auch nicht, sondern sonnen sich und hüpfen von Zeit zur Zeit mal zur Abkühlung ins Wasser.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein!?!
Danke, das klingt vernünftig. Habe aber alle diese Probleme bisher noch nie gehabt :-)