Was bedeutet bei einer Blutzuckermessung "94 / 5.1"?
Neulich war ich (m) beim Arzt. Wir wollten wegen eines Ekzems am Bein auch das Blut und den Blutzucker messen. Nach sechs Minuten kam die Assistentin ins Sprechzimmer und sagte dem Arzt: "94 / 5.1". Was bedeuten die Werte? So viel weiß ich schon, dass ich keine Zuckerkrankheit hatte.
3 Antworten
Als in Ordnung gilt ein Blutzucker von 80 bis 100 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) und zwar nüchtern....also liegst du mit 94 und 5.1 meiner Meinung nach im Normalbereich!
Nüchternblutzucker (Nüchtern-Plasmaglukose)
Blutzucker
Normalwert
< 100 mg/dl
(< 5,6 mmol/l)
2. Der Kurzzeitzucker zeigt bei gesunden Menschen im nüchternen Zustand einen Blutzuckerwert von 60 – 100 *(mg/dl) oder 3,3 – 5,6 (mmol/l) an. Blutzuckerwerte die Niedriger sind, deuten auf Unterzucker hin. Dieser kann sehr gefährlich werden und muss umgehend mit Einnahme von schnellen Kohlehydraten auf Normalwert gebracht werden.
Nach Nahrungsaufnahme kann der Wert kurzzeitig auf 140 *(mg/dl) oder 7,8 (mmol/l) ansteigen. Was jedoch nicht gefährlich, sondern bei gesunden Menschen alltäglich ist.
DANKE!!!!!!!!!!
Das ist die Anzeige des aktuellen Blutzuckerwertes, angegeben in der (alten) Messmethode (94 mg/% oder 94mg/dl) und der internationalen (neuen) Messmethode (5,1mmol/l). Diese Anzeige deutet auf einen völlig normalen Blutzucker hin.
Die Werte bedeuten, dass dein Zuckerwert völlig normal ist.