Was bewirkt Blitzstroboskop?
Sehr geehrte Damen und Herren auf gutefrage.net 🙂👋
Ich hatte in meiner früheren Kindheit Epilepsie.
Es wurde oft EEG gemacht.
Beim EEG werden Gummistreifen übers Haupt befestigt, in welchen kleine Löcher sind, um die Elektroden zu befestigen.
Die Elektroden waren in einer Schüssel mit Wasser, die mir in die Löcher der Gummistreifen gesteckt hat. Als das Kunstwerk fertig war, forderte man mich auf, die Augen zu schließen, dann wieder zu öffnen und so weiter. Das ging ungefähr eine halbe Stunde. Dann kam die Blitzstroboskop-Lampe zum Einsatz!: Sie flackerte langsam ganz dicht vor meinen Augen auf, erst langsam, aber dann wurde sie immer schneller! Als sie ganz schrill aufflackerte.....ging sie wieder etwas langsamer und dann schwach flackernd wieder aus.
So wurden meine Gehirnströme gemessen. 1976 sagte meine Mutter, dass die Angaben der Ärzte zu meinen Befunden äußerst bedenklich waren.....
Was bedeutet die Lampe beim EEG? Was bewirkt sie? Was bewirkt das Augen-auf-und-zu-machen??? Und wozu sind die Elektroden da? Was hatte das mit meinen cerebralen Krampfanfällen zu tun??????
3 Antworten
Viele Epileptiker sind fotosensibel, das bedeutet, dass Lichtreize wie die des Stroboskops epileptische Anfälle auslösen können. Das hatte ich während meiner Epilepsie-Zeit auch.
Mit den Elektroden wird die elektrische Aktivität des Gehirns abgeleitet und grafisch dargestellt, damit kann man epilepsietypische Merkmale des EEGs aufspüren, anhand der Kurven kann man Problemzonen des Gehirns grob lokalisieren und vor allem Epilepsien feststellen, weil die bestimmte Muster im EEG hinterlassen.
Diese Lampe interessiert mich stark.
Wenn Lichtreize Epilepsie auslösen, warum haben sie sie dann für das EEG angewandt? Ist das nicht gefährlich? Was bewirkt denn diese Lampe? Wofür ist sie wichtig?
Ich hatte Angst vor dieser Lampe gehabt. Ich habe während eines Krampfanfalls immer Ringe gesehen.
Du weisst offensichtlich sehr wenig über Epilepsie?
Blitzlichter und sich schnell bewegende Bilder können Epi-Anfälle auslösen. Z.B. Discokugeln, auch ein Kinobesuch kann heikel sein.
Bei den Test wurden die Gehirnströmen gemessen. Dafür sind die Elektroden nötig: Sie messen, was in deinem Gehirn vor sich geht, wie es auf die optischen Reize reagiert.
Das wird auch heute noch (so ähnlich) gemacht.
Ich denke, wegen dem Licht. Das kann das Gehirn auch reizen. Muss nicht zwingend Blitzlicht sein.
Vielleicht haben sie getestet, ob du Photosensitive Epilepsie hast. Bei den Menschen wird ein Anfall durch Lichtblitze ausgelöst.
Und die Lampe, die sie angewandt haben? Warum wurde die Lampe eingesetzt? 🙂👋