Was ist besser eine Gipsschiene oder ein geschlossenen Gips?
Hallo ihr ich habe seit ungefähr 3-4 Monaten eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk. Jetzt hat mich mein Arzt zur Handchirurgie überwiesen dort hab ich aber erst im Januar ein Termin. Am Dienstag hab ich nocheinmal ein Termin bei meinem Arzt. Derzeit hab ich eine Gipsschiene mit Daumeneinschluss. Aber irgendwie ist die Schiene nicht so gut die ist voll locker und sie verrutscht ein bisschen. Gestern Abend hab ich sie abgenommen um sie wieder fester zu wickeln dabei hab ich druckstellen endeckt. So nun zu meiner Frage Kann ich den Arzt fragen ob ich einen geschlossenen Gips bekomme bis zum Termin im Januar? Immerhin dauert es ja noch 2 Monate.. Danke für die Antworten und einen schönen Sonntag noch
4 Antworten
Hallo,
habe gerade das gleiche Problem und seit vier Wochen einen Gips. Kann nicht klagen. Duschen ist damit auch möglich. Bis jetzt juckt nichts und es riecht auch nichts. Ein Gips hat den Vorteil das man ihn auch dran läßt, was man von Bandagen und Schienen nicht sagen kann.
aha okaii gut dankee
Wieso denn unbedingt aus Gips?
Eine andere Schiene wär doch da viel praktischer. Kann man abnehmen (zum Duschen etc.), sie passen genau (weil sie (z.B. mit Klettverschlüssen) verstellbar sind), sind schön weich gepolstert und man kann sie evtl. sogar waschen.
Von einem "ganzen Gips" würde ich eher abraten. Ist sicher nicht bequemer als eine Gipsschiene und schon gar nicht bequemer als eine "gekaufte Schiene".
mh bei mir haben die nie mit Gips rumhantiert O.o naja eigentlich hab ich immer nur ne bandage und salbe gekriegt, aber ich glaub mal klar das du fragen kannst ist ja für dein wohlbefinden. also glaub nicht das der dir das abschlagen wird.
Mh naja ich hab mir die hand mal gebrochen und da war geschlossener wohl besser xD
Naja, musst aber aufpassen durch Luftmangel kann es zu ausschlägen kommen :)
Wer über die Gipsschiene klagt, wird über einen festen Gips erst recht klagen. Hier kann es auch Druckstellen geben, unerträgliches Kitzeln (Arm kann ja nicht gewaschen werden), Muskelschwund sowieso und sonstige womöglich irreversible Folgen. Die Beweglichkeit in der Schiene ist ja gerade der große Vorteil - i.A. wird ja selbst bei Brüchen kaum noch gegipst.
Also bei mir im Umfeld wurde jeder Bruch (also auch nicht nur „vollwertige“ Brüche, sondern auch zB. Grünholzfraktur und Wulstbruch) gegipst.
Da sind eben noch konservative Hardliner am Werk ...
Es juckt ja schon unter der Schiene aber was soll ich den machen wenn ich Druckstellen bekommen habe...
Man kann die Gipsschiene selber abmachen und den Arm vorsichtig waschen und man kann auch vor der neuen Besfestigung an den relevanten Stellen mit Watte polstern - bei einem festem Gips ginge das nicht.
aha okaii danke :)) ich hatte ja auch schon eine Bandage und Salbenverbände aber so etwas bringt bei mir nix hab auch schon eine Cortisonspritze bekommen alles mögliche ausprobiert bis auf einen geschlossenen Gips...