Was soll ich machen, bin am verzweifeln wegen meinen handgelenken?
Hey :)
Seit nun 3 monaten hab ich eine sehnenscheidenentzündung im rechten handgelenk. Ich bin vor 6-7 wochen zum 1. mal zum chirurgen, der verschrieb mir eine physiotherapie ! Diese hat NICHTS gebracht (6 termine), dann bin ich zu einem anderen der hat mir eine gipsschiene verpasst für 2 wochen, zeigte keine besserung, momentan hab ich seit 11 tagen eine gipsschiene mit finger einschluss.. Muss sie noch bis 2.11 tragen, dann nochmal zum chirurgen. Es zeigt sich aber trotzdem keine besserung.
Nun ist es so dass ich in der 9. klasse eines gymnasiums bin, rechtshänder & momentan mit tests & klassenarbeiten überschüttet werde, ich kann diese ja nicht mitschreiben (höchstens mit links) lehrer gucken mich mitlerweile auch schon komisch an, muss ettliches mündlich machen, bin überfordert. Muss (!) aber jede note nachholen !Nun weil mein leben so schön ist fängt das linke handgelenk auch an wehzutun, selbst im ruhezustand.
Was kann/soll ich machen ?
5 Antworten
Sicher das es eine Sehnenscheidenentzündung ist? Ich hatte mal was ähnliches und bei jedem Arzt kam eine andere Diagnose raus. Sehnenscheidenentzündung, Gelenkkapselentzündung, Übergelenkigkeit und schließlich kam dann die Diagnose Rheuma. Ich hab zu der Zeit Abi gemacht und dürfte die Klausuren dann auf dem Laptop schreiben oder eine mündliche Prüfung machen. Wenn es bei dir nicht besser wird solltet ihr das mit der Schule besprechen. Ich kann dir nur raten den Arzt zu wechseln und dein Blut untersuchen zu lassen. Wenn die Hand Unterstützung braucht dann lass dir eine Schiene verschreiben, so kannst du wenigstens noch mit den Fingern tippen. Eine Schiene sollte aber keine dauerhafte Lösung sein! Alles Gute!
Wirklich deutliche Unterschiede gibt es nicht. Rheuma muss halt anders behandelt werden, da ist schonen eher schlecht.. Lass vielleicht auch nochmal ein MRT machen. So kann man erkennen ob die Sehnen entzündet sind
Also mir wurde von 2 Ärzten die diagnose so gesagt ob es im endeffekt nun so ist weiss ich nicht, aber gibt es deutliche unterschiede zu der gelenkentzündung & einer "einfachen" Sehnenscheidenentzündung ? & ich werd dann mal wohl nen anderen Arzt aufsuchen.
1. ... den Arzt wechseln. - Von Klinik zu Klinik wandern, bis du einen Arzt findest, der dir helfen kann.
2. alle infos raussuchen die du im Internet finden kannst über deine Krankheit
3. ein forum suchen, wo sich Leute mit diesem Problem austauschen.
Also ich hab schonmal wegen dem klausuren auf laptops/tablets schreiben gefragt wurde aber sofort abgelehnt
4. Die Klassenarbeiten auf einem Tablett schreiben ?
Du mußt sehr viel Geduld aufbringen. Das heilt wirklich nur durch schonen. Belastest Du Deine Hand, bzw. das Handgelenk zu früh, geht alles wieder von vorne los.Du könntest versuchen einigermaßen leserlich mit links zu schreiben.
Sicher, dass du ein Sehnenscheidenentzündung hast? Wurdest du mal auf Rheuma oder ähnliches untersucht?
Ja, weise ihn daraufhin und ggf. wird er dir dann eine Überweisung an eine Spezialisten geben ;)
Sehnenscheidenentzündung können soweit ich weiß auch operiert werden, wenn sie immer wieder auftreten. Ich würde den Arzt wechseln und ihn explizit auf deine Schulproblematik ansprechen
Nein, sollte ich den chirurgen auf den verdacht darauf hinweisen oder gibt es für rheuma patienten extra Ärzte/behandlungen ?