Was ist ein Knochenmarködem mit Lunatum Nekrose?
Hallo zusammen,
ich hatte zw. Weihnachten und Neujahr einen Sturz von einem Pferd und bin dabei unglücklich auf mein li. Handgelenk gefallen. Nach anhaltenden Schmerzen und einem unauffälligen Röntgenbild habe ich ein MRT machen lassen. Nun habe ich erst am Freitag einen Termin beim Arzt wieder. Vielleicht kann mir jemand von euch schon mal was zum Befund sagen:
BEFUND:
Discus articularis radialseitig regelrecht. Der Ansatz am Diskus unlarseitig ist ödematös verändert insbesondere die Zügel zur Spitze des Processus styloideus. SL-Band abgrenzbar. Signalminderung des Lunatum im T1-gewichtigen Bild ist die Signalminderung distal betont. Keine umschriebene Demarkierung proximal. Das Knochenmarköden verteilt sich über das gesamte Lunatum, kleine zystische Veränderung subchronal distal. Die restlichen Handwurzelknochen sind regelrecht. Gelenkerguss.
BEURTEILUNG:
Knochenmarködem im Lunatum mit diskreter distaler Demarkierung im Sinne einer Lunatum Nekrose. Der Diskus ist radialseitig intakt. Im Ansatzbereich bestehen Ödeme. Geringes Kapselödem und Gelenkerguss.
Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
MfG Fabian
1 Antwort
Mit Lunatum ist das Os lunatum gemeint. Das ist das sogenannte Mondbein und eines der Handwurzelknochen.
Knochenmarködem bedeutet das sich vermehrt Flüssigkeit im Knochenmark angesammelt hat. Das ist ein indirektes Zeichen für eine Entzündung bzw. einen krankhaften Prozess dort.
Nekrose bedeutet Absterben von Zellen.
Zum Krankheitsbild einer Lunanumnekrose kommt es durch wiederholte Verletzungen, wobei der genaue Mechanismus nicht ganz geklärt ist. Abhängig vom Stadium der Erkrankung muss man die Hand ruhigstellen und bei Fortschreiten der Erkrankungen ggf. einen operativen Eingriff durchführen.