Was ist es nun? Schilddrüse? Schlafapnoe?
Hallo, ich kann seit einem Jahr nachts nicht mehr schlafen - bin jede Stunde wach. Nun hatte ich ein "Schlaflabor" daheim. Befund: 62 Aussetzer mit einem Atemstillstand von zwei Minuten. Im Schlaflabor dann 14 Aussetzer und einen Stillstand von 1 Minute. Das 2.mal im Labor einen einzigen Aussetzer(flache Atmung). Man meinte zu mir, ich hätte keine Schlafpnoe. Nun weiß ich, daß meine Schilddrüse nicht richtig arbeitet. Sie produziert Hormone, zerstört sich aber selbst. Ich nehme die Tabletten leider sehr unregelmäßig. Kann es daran liegen? Ich bin tagsüber sowas von müde, ich kann nicht mehr! Aber fakt ist doch, daß ich diese Aussetzer hatte! Ich habe Mitte Juli noch ein Gespräch beim Facharzt, wollte nur schon einmal Eure Meinung dazu wissen. Was habe ich denn nun? Ist es Schlafapnoe oder die Schilddrüse? Kann die Schilddrüse solche Atemaussetzer verursachen? Danke schonmal!
8 Antworten
Die Schilddrüse kann sehr große Schwierigkeiten bereiten, wenn sie nicht richtig funktioniert.
Mach Dich jetzt nicht fertig, nimm Deine Medikamente immer richtig ein und warte auf das nächste Gespraech!
Viel Glück.
Abgesehen von lokalen Beschwerden kann es in Abhängigkeit von der Funktionssituation der Schilddrüse (Stoffwechsellage) zum Auftreten einer Fülle von Symptomen kommen. Zeichen einer Unterfunktion der Schilddrüse sind Zurückgehen der Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Schlaf- und Verdauungsstörungen, Konzentrationsschwäche und Antriebsarmut. Symptome einer Überfunktion der Schilddrüse sind Nervosität, häufiges Schwitzen, erhöhter Blutdruck, Abnahme des Körpergewichts trotz ausreichender Nahrungszufuhr, Schlafstörungen, beschleunigter Herzschlag, Haarausfall. Zum Auftreten von Zeichen der Überfunktion kann es auch nach Zufuhr größerer Mengen Jod, beispielsweise bei einer Kontrastmitteluntersuchung im Röntgen kommen.
Kopiert: http://www.med.uni-marburg.de/stpg/ukm/lb/allgemeinchir/patinfo/pat-schild.html
die Tabletten mußt du schon regelmäßig nehmen, sonst kann man nicht die passende Dosis bei dir einstellen und wirken sowieso nicht richtig.
Deine Schlappheit kann auf jeden Fall von der Schilddrüse kommen. Vermutlich hast du Hashimoto so wie du das hier schilderst. Achte auf jeden Fall darauf die Tabletten zuverlässig zu nehmen!!!
Ansonsten wird dein Arzt alles weitere klären, Atemstillstände sind mir im Zusammenhang mit der Schilddrüse nicht bekannt.
Wenn du die Tabletten so unregelmäßig nimmst, kann es schon sein, dass dein Körper auch mal mehr mal weniger reagiert. Auf jeden Fall solltest du erst mal die vom Arzt verordneten Tabletten nehmen so wie es sich gehört, anstatt teuere Untersuchungen machen zu lassen....
Wenn die ärzten sich noch nicht sicher sind, wie sollten wir es den sein. In drei Wochen weißt du mehr. Nehme deine Tablette jeden Morgen...
Sicher ist die Schilddrüse auch mit "dran schuld", aber fakt ist ja, daß ich diese Atemstillstände hätte - erst 62, dann 14 und dann nur einen! Kann das so arg schwanken?