Was kann ich dagegen tun ,evtl Phobie?
Guten Abend
Ich habe schon seit einigen Jahren das Problem ,dass ich keine Operationen sehen kann.
Jedesmal wenn ich zb im Fernsehen sehe ,wie ein Lebewesen operiert wird ,bekomme ich halbe Panikattacken und ich bekomme so einen eklischen Geschmack im Mund.Ich kann das also überhaupt nicht sehen und muss ggf. vorspulen.
Ich weiß nicht ob das normal ist ,oder ob das eine Art Phobie sein könnte.Was könnte ich bloß dagegen tuhen ?Ich würde mich gerne bei solchen Szenen normal verhalten können.Zumal es ja immer mal sein kann,dass man operiert werden muss & das könnte ich dann auch nicht aushalten.
3 Antworten
Schau doch einfach was Anderes. Auswahl gibt's genug.
Wenn du operiert wirst wirst du wahrscheinlich nichts davon sehen, weil du entweder in Narkose bist oder einen Sichtschutz vor dir hast. Und ansonsten ja, gibt bestimmt einige Leute die OPs nicht mit ansehen können. Ich kann mir keine Nasenops ansehen, find ich bisschen eklig wie die hochgeklappt werden.
Das ist vermutlich ganz normal, so wie andere Menschen kein Blut sehen können. Mich persönlich fasziniert sowas und ich habe im Krankenhaus auch schon einige krasse Wunden gesehen.
Wenn es dich wirklich stört versuche es mit Desensibilisierung, such dir auf YouTube n paar Clips und schau sie dir an. Versuche ein Glücksgefühl nach Beenden zu vermeiden, das verstärkt die Angst. (Wenn du Angst hast, die Situation verlässt und dann happy bist dann denkt dein Körper du seist einer Gefahr entkommen und reagiert beim nächsten Mal mit mehr angst. Vereinfacht ausgedrückt)