Was tun, wenn die Frauenärztin mich nicht untersuchen will?
Hallo, Ich bin 19 und mit 15 war ich zum ersten Mal beim Frauenarzt wegen Regelschmerzen. Sie sagte, sie kann mich noch nicht unten untersuchen, weil ich noch Jungfrau bin und deshalb noch zu eng. Es wurde Ultraschall gemacht und anschließend hat sie mir was pflanzliches oder die Pille vorgeschlagen, ich hab mich für das Pflanzliche entschieden, was aber nicht geholfen hat. Ein Jahr später bin ich zu einer anderen Frauenärztin um mir die Pille verschreiben, weil ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Hatte ein kurzes Gespräch mit der Ärztin und sie hat sie mir verschrieben, aber sie meinte ich brauch kein Termin zum untersuchen und ich soll erst zur Untersuchung kommen, wenn ich einen Freund habe und mit dem schlafen will. Das kam mir schon komisch vor, weil überall steht, man muss, wenn man die Pille will, vorher untersucht werden.
Mittlerweile bin ich 19 und hatte immer noch keinen Freund, ich werde vermutlich auch in Zukunft keinen haben, weil ich mittlerweile herausgefunden habe, dass ich lesbisch bin...oder zumindest bi, auf jeden Fall will ich zur Zeit keine Beziehung zu einem Mann. Aber ich will trotzdem mal untersucht werden um zu wissen ob alles ok ist und es einfach mal hinter mir haben will. Es nervt auch wenn meine Freundinnen sich darüber unterhalten und ich nie mitreden kann. Hab jetzt morgen einen Termin, aber ich weiß nicht, wie ich reagieren soll, wenn sie mich immer noch nicht untersuchen will, weil ich noch Jungfrau bin. Soll ich dann sagen, dass ich lesbisch bin? Oder werden Lesben dann gar nicht untersucht wenn nichts akutes ist? Ich wollte mich schonmal untersuchen lassen, als ich einen Pilz hatte aber sie meinte nur, dass es nicht nötig sei.
Habt ihr Tips für mich? Ich bin voll schüchtern bei sowas.
LG SchokoLolly
7 Antworten
Auch wenn Du lesbisch bist, solltest Du Dich mal richtig untersuchen lassen. Sonst weißt Du ja gar nicht, ob Du etwas hast, das behandelt gehört...
Lesben haben genau so ein Recht auf eine regelmäßige Untersuchung wie Heteros! Ich würde dir eher vorschlagen, einen anderen Frauenarzt zu suchen. Ein guter wird dich untersuchen.
Wie die Untersuchung ablaufen wird, bei dir als Jungfrau, kann ich nicht sagen. Aber es gibt viele Jungfrauen in dem Alter, es wird für ihn wenn überhaupt nur eine freudige Überraschung sein. Wenn er komisch reagiert : wieder einen neuen suchen.
Ich finde, dass für uns Frauen die Frauenärzte die wichtigsten Ärzte sind, also kann man ruhig ein wenig wählerisch und skeptisch sein.
Danke! :)
Das hoffe ich auch, viel Glück!
Das werd ich wohl auch machen, wenn das morgen wieder nichts wird. Aber bei mir in der Stadt gibt es sonst keine guten Ärzte und ich will ungern so weit fahren. Ich hoff einfach mal, dass es morgen klappt.
Das wäre für mich auf jeden Fall ein Kriterium um zu wechseln
Ja ich fand sie ja sehr nett und sympathisch, nur dass sie mich nicht untersuche wollte, selbst als ich was akutes hatte, fand ich komisch
Hm das heißt nicht, dass sie auch gut für DICH ist... das hat auch was mit Sympathie zu tun. Aber wenn du sie gut findest wird sie dich untersuchen.
Sie ist eigtl eine gute Ärztin, hab nur gutes über sie gehört und es ist auch immer voll da, man wartet lange auf einen Termin.
Die Ärztin haben richtig reagiert, wenn man Jungfrau ist dann schaut man unten nicht ganz so rein,war bei mir damals auch so. Wenn du das aber wirklich möchtest das die untersuchen sollen was los ist musst du ihn das richtig sagen, auch das es dir egal ist wenn die damit dein Jungfernhäutchen kaputt machen. Also rede mit den Arzt:) Alles Gute.
Wenn du noch nie Geschlechtsverkehr hattest geht dir kein Arzt ungewollt unten dran, also musst du das sagen das es dir egal ist das die unten reinschauen.
Das mit dem "zu eng" habe ich noch nie gehört. Dass aber manche FAs auf eine Untersuchung verzichten und trotzdem die Pille verschreiben, kommt wohl heutzutage gar nicht so selten vor.
Und was den Begriff der Jungfrau betrifft, ist das ziemlicher Blödsinn. Auch um den Hymen ranken sich viele Märchen:
http://www.onmeda.de/sexualitaet/jungfernhaeutchen.html
Sag ihr einfach offen, dass du noch keinen Sex mit einem Mann hattest, weil du Frauen bevorzugst.
Die kennen das schon, auch lesbische Frauen müssen zu Vorsorgeuntersuchungen!
Es ist wichtig, dass die gemacht werden...
irgendwie muss das doch auch gehen ohne dass du Sex mit einem Mann hattest...
Es gibt aber auch viele Frauen, die sich selbst "entjungfern"... Kann man machen...muss man aber nicht...
Ich dachte, das mit dem Jungfernhäutchen was beim ersten Mal reißt ist nur ein Mythos? Es kann ja auch beim Sport oder so reißen... Und man hört ja ständig, dass man regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt muss...