Was würde passieren wenn jemand ein BTM Medikament verliert?
Wenn jemand ein Medikament auf einem BTM Rezept ausgestellt bekommt , dieses in der Apotheke einlöst aber das Medikament abhanden kommt( als Bespiel, das Medikament wurde in den Kurzurlaub mitgenommen und nach der Rückkehr, merkt der Patient , das die Medikamente weg sind), der Patient bekommt dieses Rezept bereits eine ganze Zeit lang und war immer zuverlässig und Ordnungsgemäß im Umgang mit dem Medikament und es kam noch nie zu einer solchen Situation.
Was passiert in so einem Fall oder wie sollte der Patient damit umgehen? Sollte man es seinem Arzt mitteilen?
Bekommt der Patient in diesem Fall ein neues Rezept ausgestellt, da der Patient trotzdem die Medikamente benötigt?
Wird es irgendwelche rechtlichen oder anderweitigen Folgen für den Patienten haben?
Muss man den Verlust der Polizei melden? Und bekommt man dann eine Anzeige?
Dies ist kein echter Vorfall. Es würde mich einfach interessieren wie in so einem Fall vorgegangen wird.
2 Antworten
Keine rechtlichen Folgen, keine Anzeige, keine Meldung bei z.B.der Polizei notwendig.
Mit deinem Arzt darüber sprechen..Im Normalfall bekommst du ein neues Rezept.
Du brauchst dieses Medikament und deshalb ist eine Neuverordnung unumgänglich.
Ich bekomme auch Oxycodon. Bin zur Zeit im Urlaub. Wenn ich die hier vergessen oder verlieren würde, bin ich100 % sicher von meinem Arzt neue zu bekommen.
Wenn du dein Medikament schon länger einnimmt, kann der Arzt dich nicht ohne lassen.
Solche Medikamente dürfen nicht abrupt abgesetzt werden. Deswegen würde er dir auch neue verschreiben ( müssen).
Ich bekomme Medikinet verschrieben. Danke für die Information. Zum Glück ist der Fall noch nicht bei mir eingetroffen aber falls dies mal dazu kommen würde, weiß ich das nichts schlimmes passieren würde.
Das wird wahrscheinlich schwierig, wenn man zb verschriebenes Cannabis "verliert" oder sehr starke Analgetika.
Der Arzt muss dir glauben und der muss sich auch noch vor der Krankenkasse rechtfertigen.
Ich selbst bekomme Medikinet verschrieben. Es ist noch nie dazu gekommen dass ich die Medikamente verloren habe und ich achte sehr darauf das sowas nicht passiert, aber habe manchmal trotzdem die Angst , was wäre wenn es mal dazu kommen würde.
Auch Medikinet bekommt man per BTM Rezept, richtig. Wahrscheinlich bekommst du ein neues Rezept, aber es wird unangenehm. Deshalb immer schön drauf aufpassen.
Danke für die Antwort. Ich bekomme nämlich BTM Medikamente aber passe sehr gut auf diese auf, das nichts passieren kann , aber habe auch Angst davor sollte es doch mal verloren werden , was da passieren würde.