Wassereinlagerungen/ödeme durch abführmittel? Quaddelfüße :(
Hallo meine lieben... ich trinke zwar viel und ernähre mich auch sehr ballaststoffreich, aber durch meine eigentlich dauerhaft sitzende tätigkeit ist der darm manchmal einfach so träge das in der tat nichts mehr geht, dann hilft auch kein sauerkraut oder dörrobst mehr.... hin und wieder greife ich dann zu abführtropfen und beschränke mich dabei aber auf die vorgeschriebene menge, betreibe keinen abusus (weder übertriebene menge noch regelmäßige einnahme.... 1-2 mal im monat würde ich grob schätzen) jedenfalls ist mir heute mal wieder aufgefallen das ich nach der einnahme spannende beine habe, dicke füße und mich fühle wie ein vollgesogener schwamm, dies aber mehr unter der haut.
kann es sein das abführmittel den selben effekt haben wie wassertabletten, das man zwar flüssigkeit verliert, der körper aber ödeme einlagert????
:(:(:(
5 Antworten
Diese Abführmittel sind nicht gesund. Es entwickelt sich ein Teufelskreis, du verlierst Mineralien und Wasser und gleichzeitig braucht dein Darm aber diese Mineralien (vorallem Kalium) um gut arbeiten zu können!! Ödeme kommen eher nicht daher. Vielleicht liegt es eher am langen Sitzen. Hast du Krampfadern? Geh lieber 1-2 Mal die Woche Sport machen, das hilft auch was die Verdauung betrifft wahre Wunder. Und versuch von diesen Abführmitteln los zu kommen.. Alles Gute
danke das ist lieb von dir... ich würde mich zwar nicht als abhängig betiteln aber wie gesagt, ein teufelskreis beginnt immer irgendwo... danke für deinen bezug auf die eigentliche frage :)
Was hältst Du davon, Deine Sitzgewohnheiten mit Jogging oder ein paar einfachen Sportübungen aus dem Rhythmus zu bringen. Frische Luft ist keinesfalls verkehrt. Und vielleicht solltest Du einen Arzt konsultieren, der Deine Verdauungsprobleme vernünftig angeht.
Wirklich, ich versuche ausgleich zu finden wo es nur geht....nur arbeite ich im büro und studiere nebenher.... da sind 16 stunden sitzen am tag mal locker dran... meistens am wochenende dann nochmal 8. unter der woche folgt dann noch der haushalt und dann das heiabett... wenn ich kann bau ich immer bewegung ein, laufe treppen, wenn das wetter es zulässt fahre ich mit dem rad zur arbeit... nur jetzt in den wintermonaten sind mir 14 kilometer dann doch zu hart
vom doc hab ich zum einen die nat. empfehlungen bekommen und als absolutes ausweichmittel dann mal die abführmittel....
wie gesagt mich interessiert nur ob die ödeme damit im zusammenhang stehen können?!?!?!
Lass mal Deine Schilddrüsenwerte überprüfen, könnte sein, dass die zu niedrig sind.
Noch ein Tipp, damit du das Abführmittel dauerhaft los wirst: Der Dickdarm hat die Aufgabe einzudicken und tut das auch umso mehr, je länger er den Inhalt drin hat. Also sollte man seine Geschäfte jeden zweiten Tag erledigen und genug trinken, dann erledigt sich das Problem nach ein paar Wochen. Und das kann man erreichen, in dem man sitzen bleibt auch dem Örtchen. Sich genügend Zeit nimmt. So einfach ist das. Probier es aus, es hilft wirklich.
Wegen der Ödeme kann ich Dir leider nichts sagen, aber kennst Du das hier?
http://www.gutefrage.net/nutzer/atenga/antworten/neue/72
Das könnte ja wenigstens ein Problem lösen!
LG atenga
kann es sein das du mal urlaub brauchst?:)
hahah jaaaaaaaa. dringend!!! am besten mit ganz viel bewegung, frischer luft, schwimmen..... all sowas... aber das dauert noch ein paar monate--
nope, meine schilddrüse ist absolut in ordnung... alles schon kontrolliert...
wie gesagt, ich frage mich halt nur ob es da einen zusammenhang geben kann