weisheitszähne gezogen! wann zähne putzen?

6 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein ZA sagte, daß Du ein paar Tage die Zähne nicht putzen kannst und schon gar nicht, daß Du sie nicht putzen sollst.

Wenn du Deine Zähne und Deinen Mund nicht richtig reinigst, könntest Du eine Infektion bekommen.

Am 1. Tag, also am Tag der OP, sollst Du Dir nicht die Zähne putzen (Die Frontzähne kannst Du ganz normal reinigen). Allerdings darfst auch nicht dauernd Ausspucken oder gar den Mund Spülen.

Ab dem 2. Tag mußt Du wieder mit der Mundhygiene beginnen. Vermeide dabei die Wunden zu putzen und spüle nur ganz vorsichtig den Mund aus, am besten mit Chlorhexamed, Salbei- oder Kamillentee, bzw. lasse die Flüssigkeit vorsichtig aus dem Mund laufen.

Ab dem 3. Tag nach der OP, kannst Du wie gewohnt wieder die Zähne putzen und auch wieder Zahnseide verwenden. Sei an den OP- Stellen weiterhin vorsichtig, damit Du sie nicht reizt.

Mein Sohn hatte damals schon am nächsten Tag ganz vorsichtig nur die Schneidezähne ausnahmsweise mit einer Handzahnbürste gereinigt und ansonsten mit Chlorhexamed gegurgelt.

Gute Besserung. lg Lilo

Hallo,

ich würde sie heute vorsichtig putzen, aber auf jeden Fall den Mund häufiger ausspülen. Dazu dient entweder ein Mundwasser oder besorge Dir aus der Apothe ein kleines Fläschen Salviathymol. Ist viel besser als Kamille, die ist auch nicht immer empfehlenswert.

Gute Besserung!

Du kannst deine Zähne - und sollst auch - gleich nach der OP wieder putzen!

Nur eben an den offenen Stellen nur sehr vorsichtig. Aber an deinen Schneidezähnen zb ist ja nichts passiert. Die kann man ganz normal sauber machen.

Ich kam mehrere Tage nicht mit der Zahnbürste in meinen Mund rein, war das Problem.
Ich hatte dann einfach die vorderen Zähne (Schneidezähne) geputzt, um den ekligen Geschmack weg zu kriegen.

Sonst habe ich noch mit einem antibakteriellen Mundwasser gespült.