Welche Blutgruppe ist das?
Moin,
ich würde gerne wissen welche Blutgruppe das hier ist und wie selten sie ist. Da ich mich kein bisschen mit dem Thema auskenne, frage ich hier nach.
Danke im voraus.
MfG Enrico
3 Antworten
Was der Stempel AD (es gibt nur die Blutgruppen: A, B, AB und O) bedeuten soll, weiß ich nicht, aber es sieht so aus, als wenn da eine O drunter wäre. Das hieße: Blutgruppe 0, Rhesusfaktor negativ, ist relativ häufig
Um herauszufinden, was die häufigste Blutgruppe und was eher eine seltene Blutgruppe ist, betrachten wir zunächst das Blutgruppen-System.
- Das AB0-System existiert seit 1901. Im AB0-System werden die Blutgruppen anhand ihrer vier Antigene unterschieden. Es gibt also Blutgruppe A, B, AB und 0 (Null).
- Die Häufigkeit der Angaben in Prozent in der nachfolgenden Tabelle sind ungefähre Richtwerte.
- Somit ist Blutgruppe Null die häufigste Blutgruppe, Blutgruppe AB und Blutgruppe B kommen eher selten vor.
Blutgruppe Häufigkeit in Deutschland Häufigkeit weltweit Blutgruppe 0 41 % 45 % Blutgruppe A 43 % 40 % Blutgruppe B 11 % 11 % Blutgruppe AB 4 % 4 %
Blutgruppen: Wer kann wem spenden?- Blutgruppe 0 kann allen spenden, braucht selbst aber 0.
- Träger der Blutgruppe B können für B und AB spenden.
- Blutgruppe A ist geeignet für A und AB.
- Blutgruppe AB kann nur für AB-Empfänger spenden.
Die Angaben "Wer kann wem spenden" stimmen nur bei der Übertragung zellulärer Bestandteile. Bei Plasma verhält es sich mit 0 und AB genau umgekehrt. AB Plasma kann jeder bekommen, 0 nur 0 gegeben werden. A Plasma ist nicht verträglich für B und AB. B Plasma nicht für A und AB
ok, danke. Dann hat er wohl Blutgruppe A
D ist der Rhesusfaktor. dd bedeutet dass kein Rhesusfaktor nachweisbar ist.
Weiß ich, ich meinte damit, dass der Buchstabe D allgemein auf den Rhesusfaktor hinweist, da dies in der Antwort offensichtlich nicht bekannt war.
googel mal Blutgruppen DRK
Blutgruppe A rhesus negativ
d steht für den Rhesusfaktor.