Welche Jobs könnte ich trotz Rollstuhl ausüben?
Hallo. Ich bin auf den Rollstuhl angewiesen und vorallem die Sache mit der Berufswahl später macht mir große Sorgen. Berufsberatung bekomme ich erst wieder wenn ich zur Schule gehe, ich bin zwar in der 10., werde aber aus gesundheitlichen Gründen das Jahr wiederholen müssen und erst nächstes Jahr aus der Schule kommen...
Meine Frage: Ich will auf keinen Fall ins Büro. Könnte ich im Rollstuhl nicht auch irgendwas machen, wie z.B. Arzthelferin, Pharmazeutische Assistentin, Bauzeichnerin oder sonst was?
Ich bin in der Schule durchschnittlich gut und hätte nächstes Jahr die Mittlere Reife.
Ich habe auch mal eine Reportage über einen Arzt im Rollstuhl gesehen, dann stehen doch die Chancen (theoretisch und praktisch) gut, dass ich nicht im Büro versauern muss, oder?
LG
9 Antworten
Überlege dir, was du gerne später tun möchtest und dann mach es.... sollten Probleme auftauchen: Überrollen! Lass dich nicht aufhalten! Grade heute habe ich Werbung gesehen für eine Sendung auf SIXX ...ich glaube PUSH GIRLS heißt die und handelt von jungen Frauen im Rollstuhl.... der einen wurde vom Arzt gesagt: Sie werden nie wieder tanzen können." und sie "Ach ja?" und tanzt nun vom Rollstuhl aus!!!!
Falls dich diese Sendung interessiert : Morgen 21.55 auf SIXX
als bauzeichnerin arbeitest du auch im büro, ob in der ausbildung heute noch die arbeit am zeichenbrett gefordert wird oder nur am CAD-programm, kann ich nicht genau sagen. resteres könnte mit rollstuhl schwierig werden.
es gibt aber durchaus handwerksberufe, die man mit rollstuhl ausüben kann. als erstes fällt mir hier das goldschmiedehandwerk ein und auch der beruf des optikers sollte mit rolli zu bewerkstelligen sein. eine ausbildung in laborberufen könnte auch in frage kommen. insbesondere der öffentliche dienst fördert die ausbildung von menschen mit handicap und ist meist auch entsprechend ausgestattet.
je besser dein schulabschluss ist, desto besser sind natürlich auch deine chancen. wenn du jetzt zeit hast, solltest du mal die kammern (handwerkskammer und IHK) anschreiben und nach informationen fragen.
Ich denke, man kann auch mit Rollstuhl fast jeden Job machen.
Also ich wüsste z.B. nicht was gegen Arzthelferin mit Rollstuhl spricht.
Aber ich finde du solltest anders an die Sache heran gehen: Überleg dir erst was deinen Stärken / Neigungen entspricht und erst danach ob das trotz Rollstuhl geht. Denn du bist in erster Linie ein Mensch, der etwas kann, was du nicht kannst ist nicht das erste Kriterium.
Lies dir mal diese Seite durch: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26198/Navigation/zentral/Buerger/Behinderungen/Behinderungen-Nav.html
an sich bieten alle groesseren firmen jobs fuer behinderte menschen an. ich wuerde mich ueber die homepages von verschiedenen firmen mal informieren, was die genau anbieten.
ansonsten sollte auch die agentur fuer arbeit informationen dazu anbieten.
solange du willst, hast du in deutschland im vergleich zu (vielen) anderen laender sehr gute changsen!