Welchen Kalorienverbrauch habe ich wirklich / Angaben in yazio und Nike Training Club realistisch?

1 Antwort

Yazio etc. sagt mir nichts, aber macht nix. Die 14000 kcal und 2 kg sind plausibel, da 100 g Fett = ca. 700 kcal. Die 350 bzw 150 kcal für Reiten/Spaziergang sind doch auch plausibel, wieso nicht? Hit kenne ich nicht. 700 kcal/Stunde ist schon ziemlich Maximalbelastung; dafür muss man schon sehr fit sein. Die 90 kcal bei 30 min scheinen mir hingegen zu wenig, also wie beim langsamen Radfahren.

Rubberneck  20.01.2019, 13:48

Der Fettfactor umgerechnet in Kalorie ist 9,3 und nicht 7!!! ...und was Deine Vermutung betrifft für 60 min Sport = beim Fussball (vorausgesetzt Du spielst auch aktiv mit) verlierst Du im Durchschnitt ca. 1000 kcal... und das wurde alles schon dokumentiert... vielleicht erst einmal auf den richtigen Seiten googeln, bevor Du irgendwelche Antworten "rausschmeißt" die inhaltlich nicht stimmen.

DonkeyShot  20.01.2019, 13:54
@Rubberneck

Ok. Laut wiki: "der physiologische Brennwert (Energiegehalt) bei rund 29.000 kJ/kg (7.000 kcal/kg)"

https://de.wikipedia.org/wiki/Fette

Bleib mal locker; es ist nichts falsch, an dem, was ich schrieb. Du kannst nicht immer von einem Hochleistungssportlert ausgehen, da sind 700 kcal/Std schon ein sehr hoher Wert. Ich als Freizeitsportler schaffe max. 250 kcal / 30 Min.

Aber danke für die Belehrung.

Rubberneck  20.01.2019, 14:03
@DonkeyShot

Ich bin die Lockerheit in Person. Das der Verbrauch natürlich abhängig ist von der Intensität und der Sportart ist eigentlich logisch. Der Durschnittssportler verbraucht in 60min ca. 500 - 700 kcal... bevor man also Informationen irgendwo hinterlässt, sollte man sich doch etwas umfassender informieren.

Sei nicht so empfindlich...

DonkeyShot  20.01.2019, 14:19
@Rubberneck

Was meinst du mit "umfassender informieren"? Was war falsch daran?

Rubberneck  20.01.2019, 14:46
@DonkeyShot

Das ist doch das Interessante an solchen Diskussionen oder Meinungsaustausch. Du stützt z.B. Deine Antwort auf die Seite von Wiki... ich habe nicht geschrieben, dass Du falsch liegst...grundsätzlich gilt doch zu Allem, immer eine zweite Meinung einholen... dann wenn sich das Ergebnis/Information deckt, dann nimmt man dieses Ergebnis/Information und verbreitet sie... oder hilft damit Jemanden! Auf mehr war das nicht bezogen...

Wenn Du es genau wissen willst, dann ruf bei einer Sportuni an (z.B. Köln, Freiburg) und hol Dir die Informationen...

Wenn man Jemanden eine Antwort gibt, dann sollte man doch für sich selber den Anspruch haben, dass es auch wirklich stimmt...oder zumindest mit hoher Übereinstimmung!...oder nicht?

DonkeyShot  20.01.2019, 14:52
@Rubberneck

Du schreibst zweifach, ich solle mich genau informieren, meinst jetzt aber, dass du nicht gesagt hättest, dass ich falsch liege. Was denn nun? Musst dich schon mal entscheiden.

Meine Antwort steht und würde ich wieder so geben. Damit ist die Sache für mich auch erledigt.

Rubberneck  20.01.2019, 15:07
@DonkeyShot

Ich war gerade bei einer anderen Frage ähnlicher Natur: Mehrere Antworten...alle aber mit 9-9,3kcal pro g Fett...

Es ist falsch und Du gibst hier falsche Infos weiter...da Du ja genauso helfen möchtest mit Deinen Antworten, solltest Du Dich wenigsten Alternativ informieren...wenn Du 4,5 renommierte Seiten gefunden hast, wo 7kcal 1g Fett steht, dann ist ja alles gut....hast Du, oder hast Du nicht? Wenn ja, bist Du natürlich im Recht und ich nehme meine Behauptung sofort zurück... Wenn nicht, solltest Du Dich fragen ob es in Ordnung ist (auch wenn es bei diesem Fall ja nicht so dramatisch ist) einfach eine Frage zu beantworten, ohne das Du wirklich die entsprechenden Infos objektiv gesammelt hast.

Das nenne ich z.B. Verantwortung dem Jenigen gegenüber dem ich die Antwort gebe.

Nichts für ungut, aber sollest Du Dir wirklich mal überlegen...

DonkeyShot  20.01.2019, 15:34
@Rubberneck

Es steht dir frei, den Wiki-Artikel zu "korrigieren". Aber wundere dich nicht, wenn es wieder rückgängig gemacht wird.

Desweiteren las ich z.B. das hier:

https://www.marathonfitness.de/wie-viel-kcal-sind-1-kg-koerperfett/

in dem u.a. steht: "Ein Kilogramm Körperfett enthält vermutlich zwischen 6.264 und 8.091 kcal. 7.000 Kalorien sind also eine geeignete Näherung."

Oder willst du Fett im Ofen verschüren? Dann hast du sicher Recht. Vielleicht verliert man aber auch nur 2 Liter Wasser, oder Muskelmasse und gar kein Fett? Dann hätten wir beide Unrecht. Davon ausgehend, dass ich keine Muskelmasse verliere(n möchte), kalkuliere ICH mit 100 g pro 700 kcal. Kannst du ja gerne anders machen. Aber es ist auch zweitrangig weil ziemlich individuell u.a. alleine aufgrund des unterschiedlichen Wirkungsgrads je nach Fitnesszustand.

Du kannst dich natürlich an der einen Zahl aufhängen, aber das war auch nur ein Teil meiner Antwort. Faktisch haben wir beide Recht, je nachdem, was man betrachtet. Die Art deines Vorwurfs, mich nicht zu informieren oder nicht gewissenhaft zu antworten, kam ziemlich überheblich rüber, ist nicht zutreffend und deswegen unangemessen.

Vielleicht war's einfach nur ein Missverständnis. Peace.

Grangerhorses 
Beitragsersteller
 20.01.2019, 13:33

Hit ist high intensity Training. Meinst du, diese Zahlen kann ich auch mit meiner Statur erreichen?

DonkeyShot  20.01.2019, 13:48
@Grangerhorses

Machbar ist es schon, aber bei deiner Statur stellt sich mir die Frage nach dem Sinn.

Rubberneck  20.01.2019, 13:54
@Grangerhorses

Deine Frage offenbart, dass Du nicht wirklich weißt was hiit ist?!...Vollständig heißt das "High Intensity Interval Training"... das kannst Du mit allen Übungen machen, aber wegen der Intensität sollte man davon nur 2 Übungen pro Tag und empfohlen 3-4x die Woche, je nach Fitnessgrat. Beispiel: Du läufst 2km... dann läufst Du Dich warm... wenn Du Deinen Rythmus hast, dann fängst Du folgenden Intervall an: 20 sec schnelles laufen (damit ist auch schnell gemeint), dann 10sec langsam tragen für kurze Erholung und dann wieder 20sec schnell usw. 8x wiederholen... das ist z.B. hiit.