Welchen Stuhlgang nach 1 Stunde der pilleneinahme?
Hallo ich hab vor einer Stunde meine 8. Pille genommen und war aufs Klo und hatte weicheren Stuhlgang. Ich bin mir nicht sicher ob es Durchfall war, es war weich und breiig es kam aber nicht in mehrerer Menge sondern eher weniger. Ich hatte vor 4 Tagen GV, er ist aber nicht in mir gekommen. hab meine Pille die letzte Woche regelmäßig genommen ohne Fehler. Soll ich eine Pille nachnehmen oder ist das nicht nötig weil ich ja jetzt in der 2. Einnahmewoche bin?
4 Antworten
Hallo Danieleeee
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.
Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Wenn man dadurch den Schutz verloren hat dann kommt es darauf an in welcher Einnahmewoche man ist.
In der zweiten Woche die vergessene Pille sofort nachnehmen,auch wenn man eventuell 2 Pillenzugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn dievorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen.
Du hast aber durch den weicheren Stuhlgang den Schutz nicht verloren
Liebe Grüße HobbyTfz
Nein du brauchst keine nachnehmen. Nimm sie ganz normal weiter. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann verhüte einfach zusätzlich noch mit Kondom bis zur nächsten Blutung. Es spielt auch keine Rolle das du vor ein paar Tagen GV hattest, selbst wenn er in dir gekommen wäre könnte jetzt noch nichts passieren, da du definitiv bis zum heutigen Tage geschützt wärst.
Entweder mit Kondom oder aber bis zur nächsten Blutung kein GV mehr wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Da niemand deinen Stuhlgang gesehen hat wie dünn oder fluffig der war, kann man auch nicht beurteilen ob die Pille da mit drin war oder nicht.
Hallo,
Nur wässriger Durchfall innerhalb von vier Stunden nach Einnahme der Pille kann die Wirkung der Pille beeinflussen. Diesen hattest du nicht, es ist also alles in Ordnung.
Liebe Grüße
Wenn du Stuhlgang hast, entleert sich nur das letzte Drittel des Dünndarms. Also der Rest dessen, was du vor 3 Tagen gegessen hast.