Wie bekomme ich meine Wärme vom Kaminofen weg?
Hallo ich habe einen wasserführenden eingemauerten Holzkaminofen mit 25KW (etwa 20Kw in den Puffer und 5Kw in den Raum). Der Kamin steht in der Ecke meines Wohnzimmers (etwa 45m² mit etwa 2,25m Deckenhöhe).
Hinter dem Kaminofen staut sich förmlich die Hitze, gemessen habe ich oftmals 90 Grad. Leider dauert es ewigkeiten, bis diese Wärme auch mal hinten an der anderen Ecke des Wohnzimmers (da steht die Couch) ankommt. Meine Frage ist, wie bekomme ich diese gestaute Wärme nach dahinten.
Ich habe es mit Stromlosen Ventilatoren probiert, dieser funktioniert nur teilweise auf dem Kamin, da mein Kaminofen ja wasserführend ist. Auf dem Ofenrohr war es ganz gut, aber das Rohr entwickelt zu viel Hitze und er ist kaputt gegangen. Ich habe es mit einem normalen Rohrventilator/Rohrlüfter probiert, dieser ist aber auch nach kürzester Zeit kaputt gegangen. Ich denke zu viel Hitze. Am besten wäre ein Deckenventilator, aber diese sind alle nicht hitzebeständig.. zumindest finde ich keinen. Hat jemand eine Idee? Ich danke!!7 Antworten
etwa so -
Oben ist natürlich auch ein Gitter ( sogar ein recht großes) um die Wärme raus zu lassen. Ich hatte aber in meiner Oberflächlichkeit kein Bild von oben und dann auch noch vergessen einen Pfeil von der Oberfläche des K.-Ofens nach oben, einzuzeichnen.
Kachelofen mit Heizeinsatz - und was ist eine Ummauerung von einem Heizeinsatz? Ein reiner Heizeinsatz ist auf reine Funktion gebaut - während ein Kaminofen auch noch gut aussehen sollte weil eben bis auf die Hinterseite alle Seiten sichtbar sind ! Es ist also nicht besonderes entweder einen Heizeinsatz einzumauern oder einen Kaminofen.
daran habe ich auch schon gedacht. Vlt wenn ich unten eine Art Gebläse reinbaue, muss sie Jan nicht hitzebeständig sein . Danke für den Tipp
Hab mal einen gesehen der hat hinter dem Ofen ein selbstgebauten stahlkasten mit drei Ventilatoren drin gehabt dieser war ca, 20 cm hoch und lag am Boden und die Ventilatoren Blickrichtung decke. So hat er die stehende Luft hinter dem Ofen in Bewegung gebracht.
versuche doch mal nicht die Wärme anzusaugen, sondern sie weg zu blasen. Dann werden die Ventilatoren nicht von der Hitze belastet. Ein Bild wäre fantastisch!
Da ich zu blöd bin eins hochzuladen , außer als Profilbild , habe ich es da mal hochgeladen
Versuchen Sie einfach eine Thermik zu erzeugen.
Von den Seiten oder besser von vorne müßte kühlere Luft die Möglichkeit haben hinter den Ofen zu gelangen.
Diese wird dann dort zwangsläufig erhitzt und steigt nach oben, dadurch entsteht weitere Thermik und die die ganze heiße Rückwand verliert Wärme, die sich im Raum dann langsam verteilt.
gerade online? Das Holz wird nicht zulassen, dass dort kältere Luft nach hinten strömt. Stapeln Sie das Holz erst auf einem kleinen hohlen Podest von ca. 10cm Höhe.
Ich habe bereits eine Seite komplett offen. Dort kann ich das Holz lagern und gleichzeitig kann es ein wenig zirkulieren. Hitze entwickelt sich ja, dass Problem ist ja, dass ich sie kaum hinter dem Ofen wegbekomme. Darum habe ich ja an etwas ventilatormäßiges gedacht, aber es gibt anscheind keine die hitzebeständig sind
Wasserführender Kaminofen mit 25 KW. Wunderbar! So ein Teil schaffe ich mir die nächste Zeit auch noch an.
Ich verstehe nicht ganz... wo staut sich denn die Hitze? Er ist doch eingemauert! Normalerweise müßte die Temperatur doch der Logik der Thermik folgen, aufsteigen und zirkulieren? Es wäre sinnvoll gewesen, wenn du ein Bild des Kamins eingestellt hättest. Wie lang ist denn der Raum?
Das Holz da raus, behindert die Luftzufuhr. Die paar Löcher oben in der Keramik sind nicht groß genug die Wärme rauszulassen. In der oberen Abdeckung muss ein zusätzliches Luftgitter rein.
das nennt sich Kachelofen mit nem Heizeinsatz - du schreibst von Kaminofen - ein Unterschied.