Wie bekommt man den Geruch von Brennesseljauche wieder von den Fingern ab?
Ich habe gestern ein kleines Jauche-Gefäß mit Wasser ausgespült und mit der bloßen Hand nachgeholfen - nun bekomme ich den Geruch nicht mehr ab. Gestern habe ich direkt die Hände ein paarmal mit Seife und Spüli (und Wasser) geschrubbt, bin später auch im Schwimmbad gewesen (Chlor); heute früh ist der Geruch wieder da.
Was könnte helfen? Hat jemand eine Idee? Danke!
8 Antworten
Petersilie in den Händen verreiben und danach waschen, dann ist es weg
ja aber bei Knoblauchhänden :-)
Versuch es mal mit Essig. Essig neutralisiert auch Gerüche.
Danke, ich probiers mal - wäre noch wissenswert, woraus Brennnesseljauche eigentlich besteht (chemisch), um ein Gegenmittel zu finden...
Große Brennessel (Urtica dioica L.)B: Zweihäusige Pflanze mit Brenn- und Borstenhaaren. Blätter dunkelgrün, eiförmig, lang zugespitzt, am Grunde herzförmig, grob gesägt. Die rispenartigen männlichen bzw. weiblichen Blütenstände meist länger als der benachbarte Blattstiel. 0,3 - 2 m. Staude, Blütezeit VI - X. V: Auenwalder, Unkrautfluren, weltweit verbreitet. I: In den Brennhaaren ein noch unbekannter Nesselgiftstoff, Acetylcholin, Histamin, Ameisensäure; Glukokinine, Vitamin C, viel Chlorophyll.
Kleine Brennessel (Urtica urens L.)
B: Verzweigte Pflanze mit Brennhaaren. Blätter hellgrün, eiförmig, am Grunde keilförmig verschmälert, eingeschnitten gesägt. Männliche und weibliche Blüten gemeinsam in rispigen Blütenständen, die meist kürzer als die benachbarten Blattstiele sind. 0, 1 - 0,5 m. einjährige Pflanze; Blütezeit V - X. V: Stickstoffreiche Böden im Siedlungsbereich, fast weltweit verbreitet. I: Wie bei der großen Brennessel.
Und das Gegenmittel dazu wäre?
heheh kenn ich das Problem-- die Flossen gründlich mit Neutralseife oder nem Duschgel waschen und gut ist
Neutralseife und Spüli hatte ich schon minutenlang
Probier mal frische Zitrone oder Viss Scheuermilch .
oh, SCheuermilch - wäre einen Versuch wert, danke!
Nimm eine Zitrone und reibe Deine Hände damit ein, ein bisschen einwirken lassen und dann abspülen. Kannst auch drauflassen, wenn Du die Säure verträgst. Zitrone nimmt den Geruch, ich mach das immer , wenn ich Knofi oder Zwiebel geschnitten habe. Müsste also auch bei Dir helfen.
ob das auch bei alten Gerüchen geht?
OK, kann ich mir vorstellen, dankeschön! Hast Du es selbst probiert?