Wie bekommt man Pickelchen durch Tragen von Handschuhen weg?
Hallo, es geht um ein Problem meiner Mutter. Seit kurzem muss sie aufgrund ihrer neuen Arbeit den ganzen Tag lang Latexhandschuhe tragen. Sie schwitzt relativ viel in diesen Handschuhen. Seitdem klagt sie über kleine Pickelchen an den Händen und Hautrötungen. Am Wochenende, an denen sie nicht arbeiten muss, wird es wesentlich besser. Eine Allergie auf Latex hat sie nicht. Weiß jemand Rat? Gibt es vielleicht andere Handschuhe in denen man nicht so sehr schwitzt? Eine bestimmte Creme oder ein Hausmittel?
Gruß, kante87
6 Antworten
Vinylhanschuhe sollen besser verträglich sein. Ich muß die auf der ARbeit auch oft tragen.Sie kann mal versuchen unter den Vinylhandschuhen dünne Baumwollhandschuhe (gibt es in Drogerien) zu tragen. Die saugen die Feuchtigkeit besser auf.
Gepuderte Latexhandschuhe!!! Und - die Handschuhe nicht den ganzen Tag durchgehend tragen... 2-3 mal wechseln. Die Pickelchen kommen von Verunreinigungen auf der Haut und das Schwitzen, die Feuchtigkeit.
Kucke an... Das mit dem Latex war mir neu! Da kann mal doch mal sehen, wie gut GF doch sein kann!!! Vielen Dank dafür - DH!
Hört sich trotz Test so an, als hätte Deine Mutter eine Latexallergie. Das ist sehr verbreitet, im Anfangsstadium aber nicht sicher nachweisbar. Ausweg sind Handschuhe aus Nitrilgummi. Vinyl geht zwar auch, ist aber vergleichsweise nicht sehr stabil und reißt leicht ein.
Deine Hände mit Schwarzkümmelöl Kanukaöl Salbe Pflegen das hilft.Bekommst du in der Apotheke oder Goggle einfach.
Bei meiner Frau hat da Dermoxin (verschreibungspflichtig) und Ebenol geholfen. Ebenol ist frei verkäuflich, aber schwächer dosiert. Beides sind Cortisonsalben.
Auf keinen Fall gepuderte Latexhandschuhe !!! Die sind vom Gesetzgeber inzwischen sogar verboten worden, weil Puder Latexproteine bindet, die sich dadurch auch über die Luft verbreiten. Der Gebrauch gepuderter Latexhandschuhe hatte in den vergangenen Jahren zu einer erheblichen Zunahme von Latexallergien geführt. Wesentlich besser sind Nitril-Handschuhe und die Verwendung einer Hautschutz-Creme gegen wässrige Stoffe (z.B. Excipial-Protect, Stoko-Protect oder Stoko-Emulsion). Außerdem kann es hilfreich sein , unter den Handschuhen feine Baumwollhandschuhe zu tragen, die während einer Arbeitsschicht ggf. auch öfter gewechselt werden und die man waschen kann. Wer ständig flüssigkeitsdichte Handschuhe tragen muss, sollte sein Haut auch sehr gründlich pflegen (häufiges Händewaschen vermeiden, nur hautneutrale Flüssigseife verwenden, nach jedem Händewaschen die Haut grundsätzlich eincremen, da durch Waschprozeduren immer auch schützende Hautlipide verloren gehen).