Wie einen Partner finden trotz sozialer Phobie?
Ich hab eine soziale Phobie und weiß echt nicht, wie ich damit jemals in meinem Leben einen Partner finden kann.
Als Partner kommen für mich nur Leute in Frage, bei denen ich nicht so angespannt bin, bei denen ich so sein kann wie bei meiner engsten Familie. Aber wie soll ich so eine Person finden? Ich bin IMMER bei anderen Personen angespannt.
Und außerdem wirke ich mit meiner Phobie auf andere ganz und gar nicht attraktiv, sondern sehr langweilig. Gut sehe ich auch nicht aus. Ich bin immer nur eine stille, ängstliche und graue Maus.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der eine soziale Phobie hat/hatte und es damit trotzdem geschafft hat, einen Freund/eine Freundin zu finden und der mir hier ein paar Tipps geben kann? :)
8 Antworten
Partner finden sich nicht, denn Partnerschaften ergeben sich. Wenn du wen kennenlernst mit dem du sehr gut kannst und der mit dir, dann bahnt sich darüber eventuell mehr an.
Ich weiß zwar nicht ob ich genau das gleiche habe...aber mir geht es fast genauso! Ich bin zum Beispiel wenn ich zuhause bin ganz anders als unter Leuten! Da bin ich eher zurückhaltend und schüchtern!
- Therapie machen
- durch Selbsthilfegruppe neue Leute kennenlernen
- durchs Internet jemanden kennenlernen (so war das bei mir)
Und nicht aufgeben! Auch mot Phobie lernt man Personen kennen und nicht jeder flüchtet gleich. Außerdem ist die eigene Meinung von sich schlechter/kritischer als andere dich sehen ;)
LG :)
Das ist überhaupt kein Problem. Mein Partner und ich haben sogar beide eine stark ausgeprägte soziale Phobie. Internet machts möglich.
nun ein Therapeut kann eine soziale Therapie relativ erfolgreich behandeln bzw therapieren. Schon ist dein Hauptproblem gelöst