Wie ins Krankenhaus ohne Auto bei nahstehender Geburt?
Wir haben kein Auto und nächsten Monat kommt mein Kind auf die Welt und frage mich wie ich ins Krankenhaus kommen kann bzw ob ich den Krankenwagen anrufen darf? Taxi ist sehr teuer und wenn es nachts losgeht hätte ich auch keine Möglichkeit mit dem Öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren zumahl ich 1 mal umsteigen müsste und insgesamt ca 1 Stunde brauchen würde + von der Bushaltestelle zum Krankenhaus laufen müsste. Meine Familie wohnt über eine Stunde weg die kann ich nicht fragen und bei Freunden ist es schwer weil die auch arbeiten müssen. Also bliebe nur Krankenwagen oder Taxi? Aber Taxis zu erreichen ist auch immer schwierig besonders zwischen 23 und 6 Uhr morgens. 🤔 Also dann Krankenwagen? Aber dürfte ich den denn anrufen wenn ich merke die Wehen sind zu stark?
6 Antworten
Natürlich darfst du denn Rettungsdienst verständigen wenn die Geburt bevor steht.....
Ein Krankenwagen würde dir mindestens 300 Euro kosten, der kommt manchmal auch erst in .2 - 3 Stunden. Ein Taxi kommt in 5 Minuten und ist viel billiger.
Ja, zumindest in grösseren Städten.
Gut
Meine Familie wohnt über eine Stunde weg die kann ich nicht fragen
Eine Geburt kündigt sich regelmäßig an ...... wo also sollte das Problem liegen? Wenn die Wehen einsetzen bittest Du halt die Verwandtschaft um Hilfe.
https://www.netmoms.de/tipps/krankenwagen-diese-nummer-musst-du-bei-wehen-waehlen/
Ja schon nur leider gucken meine Eltern wenn sie arbeiten sind nicht sofort aufs Handy bis die die Nachricht lesen und dann losfahren kann es den halben Tag dauern also kann ich mich darauf nicht verlassen
Auch hier - wo soll das Problem liegen? Dann schaut man wenn Töchterchen kurz vor der Entbindung steht halt im Halbstundentakt auf das Hand - man stellt das Gerät auf Vibationsalarm .... etc.
Frag doch jetzt schon mal eine Bekannte, Nachbarin o.ä.
Ruf doch mal bei einem Taxiunternehmen an und frag schon mal wie das klappen könnte.
Es gibt doch immer eine Lösung.
Und wenns hart auf hart kommt, rufst Du halt den Krankenwagen an und stellst alles etwas dramatischer da, als es ist. "Kann nicht mehr aufstehen, hab starke Unterleibschmerzen" ect.
Frag mal die Krankenkassen. Eine kurze Google-Recherche (für mehr hab ich grad keine Zeit/Lust - ist ja auch nicht mein Fachgebiet hier ha ha) ergab, dass ggf. auch Krankenkassen die Taxikosten (auch nachträglich, wenn man Quittung hat) erstatten können.
Aber Taxiunternehmen wären angeblich nicht verpflichtet, Schwangere zu befördern?
Krankenwagen sollte nur in bestimmten Fällen gerufen werden.
Siehe hier: https://www.babyartikel.de/magazin/die-geburt
Ich würde zuerst bei der Krankenkasse fragen. Danach dann ggf. schon mal ein Taxiunternehmen heraussuchen und vorab da anfragen.
Wenn dann überhaupt keine Verwandeten/Bekannten/Freunde mit Auto (auf die verwiesen andere Antworten ja schon) dafür Zeit haben.
Nee nur Taxi oder Krankenwagen? Aber gute Idee sich vorher mal beim Taxiunternehmen zu erkundigen
Ja aber kommt der Taxi im Falle der Fälle auch nachts?😱