Wie komme ich täglich auf 2000 Kalorien?
Ich bin männlich und sehr schlank für meine Größe. Morgens esse ich eigentlich immer eine recht große Portion Haferflocken mit Müsli gemischt, in Milch. Ich denke es sind jeweils ca. 75g. Zum Mittag gibt es bei mir meistens etwas aus dem Restaurant neben meiner Uni wo Studenten sehr günstig leckere, gesunde (denke ich) und große Portionen essen können. Heute gab es beispielsweise Quinoa-Pfanne mit Hähnchenbrust und Kokosraspel und gestern Hähnchen-Nudel-Pfanne indonesisch. Abends koche ich mir meistens etwas, das für 3-4 Portionen/Abende reicht, beispielsweise Spaghetti Bolognese (inkl. 500g Nudeln und 500g Hackfleisch aufgeteilt auf 4 Portionen) oder eine Hähnchen/Reis-Pfanne mit Ananas. Das sind meistens recht große Portionen die ich so schon schwer runter kriege und wenn ich es nicht drauf anlegen würde mehr zu essen würde ich weit weniger essen.
Entsprechend meiner Berechnungen komme ich so auf etwa 1200-1500 Kalorien täglich? Um das weiter zu erhöhen esse ich meistens so 1-2 Bananen am Tag wenn ich welche da hab, Quark, oder mache mir Erdnussbuttersandwiches, mehr als eines schaffe ich aber meistens nicht. Meistens trinke ich keine Cola o.ä. sondern Wasser oder Kaffee.
Meine Frage ist jetzt, 2000 Kalorien sind doch meistens die Obergrenze für Leute die abnehmen wollen, und sich dann anstrengen, weniger zu essen als das? Warum ist es für mich so schwierig, überhaupt darauf zu kommen? Oder muss ich mich grob verrechnet haben? Habt ihr sonst Empfehlungen für kalorienhaltige, nährhafte Snacks die man zwischen den Mahlzeiten essen kann?
4 Antworten
Hallo,
sooo viel geschrieben,
aber wichtige Fakten wie Alter, Größe und Gewicht...?
Ich gehe davon aus, dass Du noch jung bist, wahrscheinlich im Wachstumsprozess.
Bei Fertiggerichten oder fertigen Zutaten, wie beispielsweise Müsli, Milch oder Orangensaft findest Du immer eine Kalorienangabe.
Anhand dieser kannst Du recht einfach die Kalorien hochrechnen, wenn Du das Gewicht, bzw. Volumen der jeweiligen Zutat abwiegst/misst.
Spaghetti haben sehr viele Kalorien, siehe Verpackung. Das ganze Gericht hat reichlich Kalorien, natürlich je nach Portion.
Wenn Du noch jung bist solltest Du nicht versuchen übergroße Portionen zu essen. Daran gewöhnt sich Dein Magen und Du wirst später immer große (übergroße) Portionen essen wollen, auch wenn Du dann nicht mehr in der Wachstumsphase bist. Dann wird man sehr schnell übergewichtig.
Fettzellen die der Körper einmal angelegt hat, behält man für sein Leben.
Jeder Körper hat seine eigene Veranlagung. Manche haben einen robusten Körperbau, manche eher zierlich, schlank.
Mit vielem Essen das Gewicht krampfhaft zu steigern ist der falsche Ansatz.
Später regelt es sich von allein und Du wirst froh sein, wenn Du einfach Dein Gewicht halten kannst und Dein Körper nicht nach mehr und mehr verlangt.
Du solltest Deinen Körper akzeptieren lernen wie er ist.
Viel essen führt nicht zu einem athletischen Körper, sondern zu einem dicken Körper.
Versuche langfristig zu denken....
Gruß, RayAnderson 😏
Bitte, gerne....
Dann ist Deine Wachstumsphase noch nicht abgeschlossen.
Du hast einen sehr schlanken Körperbau. Das ist nichts ungewöhnliches. Mit extremem Essen würdest Du Dich allenfalls dick futtern....
Ich rate Dir dringendst es aufzugeben.
Spätestens 5 Jahre weiter würdest Du es sehr bereuen.
Momentan verbraucht Dein Körper viele Kalorien, allein auf Grund Deines Alters. Das wird sich bald ändern.
Wenn Du weiterhin Deinen Magen dehnst, wird Dein Körper später immernoch mehr und mehr verlangen.
Das ist kein guter Weg.
Danke für den Kommentar aber diesen Teil verstehe ich nicht ganz:
Momentan verbraucht Dein Körper viele Kalorien
Würde das nicht gerade bedeuten dass es ratsam wäre, mehr zu essen?
Ja und Nein....
Dein Körper verbraucht aktuell übermäßig viele Kalorien, weil auch mit 19 Jahren Deine Wachstumsphase noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Würdest Du Dich bzw. Du Deinen Magen jetzt an große Portionen gewöhnen, wirst Du auch in naher Zukunft ähnlich viel essen wollen. Das Resultat wäre, dass Du in relativ kurzer Zeit sehr viel zunehmen würdest.
Der Hintergrund ist jener, dass sobald die Wachstumsphase abgeschlossen ist, der Körper automatisch weniger Kalorien verbrennt, bei gleicher Betätigung.
Der Zeitpunkt ist nah, dass Dein Körper weniger Essen benötigt. Jetzt trotzdem mehr zu essen wäre kontra produktiv.
Ein Beispiel:
Ich bin ein paar... Wochen älter als Du. 😏
Ich bin über viele Jahre Leistungssportler gewesen. Täglicher Sport war Programm. Mittlerweile liegt es eine halbe Ewigkeit zurück. Durch meinen Sport hatte ich einen extremen täglichen Kalorienverbrauch.
Der Körper, speziell der Magen hatte sich an die Mengen gewöhnt und verlangte danach, auch lange nachdem es mit dem Leistungssport vorbei war. Ich habe nun das umgekehrte Problem, ein zufriedengeben mit weniger Nahrung.
Auch wenn Deine Situation nicht so krass ist, momentan hast auch Du einen höheren Kalorienverbrauch (bedingt durch die Wachstumsphase), aber bald nicht mehr. Deswegen wäre es unklug Deinen Körper an viel Nahrung zu gewöhnen....
Danke für das Sternchen.
Um auf eine höhere Kalorienzufuhr zu kommen helfen Lebensmittel mit hoher Energiedichte. Hier findest Du eine Liste der Energiedichte von 250 Lebensmitteln. Lebensmittel mit niedriger Energiedichte sind grün markiert - mit hoher Energiedichte rot. Eigentlich ist die Liste zum Abnehmen gedacht - zum
Zunehmen kannst Du einfach die rot markierten bevorzugen.
Vielen Dank!
Du isst bei den Spaghettis täglich je nur 125 Gramm Fleisch und Spaghetti. Ich würde da Hunger haben.Das ist viel zu wenig. Verteile das mal nur auf 2 Tage.
Früh kannst Du auch Brötchen essen. Mach da richtige Butter drauf.
Von Monte gibt es Schnitten - die sind sehr lecker. Wäre was für den Nachmittag.
1 fetter burger im diner= 1000kalorien
2 eis bei mcdonalds bestimmt auch = 1000kalorien
problem solved
Hi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Stimmt, das hab ich leider tatsächlich vergessen zu erwähnen. Bin etwa 184cm, etwas unter 70kg und 19 Jahre alt.