Wie lange kann ein Serotonin-Syndrom ohne Behandlung andauern?
Hallo,
Wie lange nach der Einnahme von Medikamenten kann ein Serotonin-Syndrom andauern? (Sprich... wie lange wird der Serotoninspiegel von Medikamenten maximal nach der letzten Einnahme beeinflusst)
Ich hatte in letzter Zeit öfters komische Symptome, die gerade zu diesem Serotonin-Syndrom passen würden... (habe ich aber jetzt auch schon eine Weile und bin mir eigentlich sicher, dass es einen anderen Grund hat...)
Kann man den Serotoninspiegel irgendwie messen? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen? (habe 2 Tage 50mg Tramadol genommen -> 150mg insgesamt und vor längerer Zeit Sumatriptan und Zolmitriptan - aber wie gesagt... hatte schon vor der Einnahme von Tramal einige dieser Symptome - wenn auch nur schwach)
Ich habe in 1 Woche einen Termin beim Neurologen - soll ich den Hausarzt fragen, ob er den Serotoninspiegel messen kann (falls dies überhaupt möglich ist)...
Grüße
3 Antworten
Man kann den Serotoninspiegel nicht messen, sondern richtet sich zur Diagnose nach den Symptomen. Aber bei dem, was Du eingenommen hast, ist es eigentlich auszuschließen, weil beide Medikamente den Serotoninspiegel nur gering beeinflussen. Sie sind nur dann "verdächtig", wenn sie mit einem Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmstoff (bestimmte Antidepressiva) kombiniert werden, allein können sie - vor allem in dieser eher geringen Dosierung- meines Wissens kein Serotonin-Syndrom auslösen.
Okay danke!
DH
Sehr selten kann nach Einnahme bestimmter Medikamente, die den Serotoninspiegel beeinflussen, ein sogenanntes Serotonin-Syndrom entstehen – vor allem, wenn bestimmte Arzneimittel fälschlicherweise miteinander kombiniert werden. Hierzu zählt beispielsweise die Kombination von sogenannten Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer und Monoaminoxidase-Hemmern, welche zum Beispiel bei Depressionen zum Einsatz kommen. Dabei kommt es zu einem Überschuss von Serotonin in verschiedenen Körperbereichen.
Ic hatte es in kombination mit xeplion und laif900balance. War schon dreckig. Kopf rot geworden, kalt gewesen bewusstseinsstörung. Hat 2 1/2 std oder max 3 gedauert. War echt kein spaß.
Ich habe eine Überdosis Sertralin, habe 2,5 g genommen und jz. 12 Stunden später ist mir immernoch genau so schlecht und alles