Wie schlimm ist das Herbstschanier?
Ich bekomme vorraussichtlich in ein paar wochen das herbstschanier eingesetzt.Das Problem ist dass ich total angst davor habe, eigentlich weiß ich, dass ich später froh sein werde aber trotzdem habe ich so angst davor und will am liebsten sagen ich möchte es nicht machen. Sehr viele der Erfahrungen die ich bis jetzt gelesen habe waren negativ und alle sagen dass es totaler horror ist, was meine angst natürlich noch sehr viel mehr verstärkt.Jetzt wollte ich einfach mal hier fragen ob jemand mir vielleicht etwas von sich erzählen kann, vom essen, tragezeit, ob man lispelt und die schmerzen.
P.S ich werde bald 16 und fühle mich wegen meiner zahnspange eh schon wie ein spätsünder
Würde mich über ne antwort echt freuen,bin total am verzweifeln es belastet mich um ehrlich zu sein nämlich wirklich sehr.
3 Antworten
Es gibt sicher angenehmere Sachen als ein Herbstscharnier, aber "totaler Horror" ist es auch wieder nicht. Die ersten Tage wirst du - wie bei jeder Zahnspange - Schwierigkeiten haben beim Essen, Sprechen und Bewegen des Unterkiefers. Man gewöhnt sich aber daran. Nach ein paar Tagen kannst du schon wieder fast normal kauen.
Die notwendige Tragezeit hängt davon ab, wie weit hinten dein Unterkiefer liegt. Das kann dir dein Kieferorthopäde sagen. Mach dir im Voraus nicht so viele Sorgen. Wenn du dem Herbstscharnier eine Chance gibst, wird das gut klappen. Und falls du dann doch überhaupt nicht damit zurecht kommst, kann man's ja auch immer wieder rausnehmen.
das beruhigt mich jetzt tatsächlich sehr
ich versuche mir nicht zuviele sorgen zu machen und hoffe einfach auf eine nicht allzu lange tragezeit
vielen lieben dank für diese antwort, sie hat mir echt die sorge ein stück weit genommen
ich kann Taddhaeus beipflichten, ich hatte meines für 9 Monate, Sprechen hat nach 3 Tagen wieder ganz gut geklappt, Schmerzen etwa für ne Woche (aber nur in den Backenzähnen mit den Ringen), nur richtig Kauen hat 3-4 Wochen gedauert, man kann ja mit den Backenzähnen nicht mehr richtig mahlen, war bei mir aber eher psychisch als physisch
danke für diese antwort du hast mir echt ein bisschen die angst „gelindert“, ich kann mir vorstellen dass das psychisch auch bei mir ne große rolle spielen wird aber ich versuch mich drauf einzulassen
nochmals danke :)
Höllenqualen hatte eines(das bei mir nichtmal was gebracht hat weil mein arzt einfach dumm war und 1 Jahr tragezeit zu wenig gewesen ist) hatte geschwollene backen vom eisen konnte kaum etwas essen nach einiger Zeit ging es wieder und ich denke das viel vom Arzt abhängt ABER ich kann nur sagen lass es machen ich darf jetzt weil der das nicht so hingekriegt hat meinen Unterkiefer operativ dahin verschieben lassen.
achja bin jetzt 21 und darf wegen diesem arzt jetzt immer noch ne zahnspange haben also es geht schlimmer