Wie schnell bricht das Schienbein?
Ich mach jetzt 15 oder 16 Monate Kampfsport (Anfangs nur Karate, jetzt auch MMA). Ich hab hin und wieder Low-Kicks beim Sparring benutzt, die manchmal auch ziemlich effektiv waren, wenn der Gegner nicht geblockt hat. Auf Youtube hab ich jetzt aber immer öfter gesehen, wie der Gegner Low-Kicks mit dem Schienbein mit seinem eigenen Schienbein checkt und dem Angreifer entweder das Schienbein oder der Bereich etwas über dem Knöchel regelrecht abknicken (Bekanntestes Beispiel vllt Anderson Silva). Bei manchen mag das ja vllt an vorherigen Verletzungen oder Übertraining liegen. Aber um zum Punkt zu kommen. Seit ich diese Videos gesehen hab, kann ich beim Low Kick nicht mehr voll durchziehen, weil ich vor einem Block mit den entsprechenden Konsequenzen Angst habe. Deswegen wollte ich jetzt mal fragen, wie begründet diese Sorge ist und wie schnell das Schienbein bei einem guten Block bricht.
Danke für eure Hilfe
3 Antworten
Das Problem liegt darin, dass dass Schienbein für Längsbelastung gebaut ist, aber nicht für Knickbelastung. Daher gibts auch beim Fußball öfters mal gebrochene Schienbeine, wenn einer dagegen tritt.Bei der Szene, die du ansprichst, war der Treffpunkt ziemlich mitten am Schienbein und die Massenträgheit des Fußes hat letztlich zur Überbelastung und Bruch geführt. Tipp. die lowkicks von Innen gegen den Oberschenkel führen, da ist die Abwehr schwieriger.
Die Knochen im Bein, besonders der Oberschenkelknochen, sind sehr robust. Ich würde sagen, da passiert so schnell erst mal nichts. Kommt aber immer auf die Technik an
Man schlägt aber nicht mit dem Oberschenkel! 😂
Die turnover phase eines Knochens beträgt 10 jahre, d.h. Wenn du 10 jahre durchgehend trainierst, hast die whs dickste knochendichte die deine genetik zulässt. Doch eine ermüdungsfraktur kannst nie ausschliessen. Diese frage wird dir niemand beantworten können.
Du kannst es nicht sagen! Hier ist die Statistik eher wichtig: in der ganzen Geschichte des MMA sind mir nur ca. 3 unterschenkelfrakturen bekannt. Also tendenziell eher selten.
Davon ausgehend, dass mein Knochen nicht schon angeknackt ist und schon etwas abgehärtet, ist es wahrscheinlich, dass er bei einem harten kick gegen einen guten Block bricht oder zumindest stark anknackst?