Wie tief liegt das Trommelfell im Gehörgang?
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie tief das Trommelfell eigentlich im Gehörgang liegt.
Also kann man da ca. sagen, wie viele Centimeter das Tromelfell bei einem 18 jährigen Mann durchschnittlich vom Eingang des Gehörgangs entfernt ist.
Denn es ist nämlich so, dass ich regelmäßig Kunstoff-Ohrstöpsel verwende und es da immer besonders beim rein und rausstecken sehr stark schmerzt. Ich habe nämlich das gefühl, dass ich da immer gegen etwas sehr empfindliches stoße und befürchte halt, dass es sich dabei um das Tromelfell handelt.
Wenn ich nämlich weiß, wie viele Centimeter es ca. im Ohr liegt, könnte ich ja ausmessen, wie lang die Ohrstöpsel sind und somit überprüfen ob sie über die Länge verfügen um das Tromelfell zu berühren.
Ich habe nämich große Angst, dass ich noch etwas im Ohr verletze.
Danke schnonmal im Voraus! ;-)
4 Antworten
Das ist bei jedem Menschen anders, bei Erwachsenen spricht man aber von etwa 2,5 bis 3,5 cm die der Gehörgang vom Gehörgangseingang bis zum Trommelfell tief ist. Abweichungen nach "Oben" oder "Unten" sind dabei natürlich immer möglich - UND - das Trommelfell liegt etwas schräg am Ende des Gehörganges.
wie viele mm tief sitzt das trommelfell im ohr ...Danke für den Stern.
Ich weiß ja nicht wie, wie tief und welche Ohrstöpsel du trägst. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Ohrstöpsel so tief in deine Ohren steckst und diese ohne weiteres auch wieder rausbekommst, dass die an das Trommelfell kommen. Wenn du die ganz normal tief einsetzt, sodass die von vorne nicht sichtbar sind, wenn du in den Spiegel guckst, und nicht noch extrem tiefer (was wahrscheinlich auch keine zusätzliche Dämmwirkung erzeugt), sollte das in Ordnung gehen.
Was beim rausziehen hilft ist, dass du die Ohrstöpsel leicht drehst und dann langsam und vorsichtig rausziehst. So lösen sich diese ein wenig und es kann Luft daneben her und es entsteht durch die dicht abschließenden Ohrstöpsel kein starker Unterdruck und ist somit angenehmer und überhaupt nicht schmerzhaft.
Beim Einsetzen würde ich darauf achten, dass du die Ohrstöpsel gründlich zu einem kleinen Zylinder zusammen rollst. Je nach Stöpsel kann es passieren, dass du eine Falte an der Seite einrollst. Dann musst du das nochmal vorsichtig machen oder dir zur Not neue nehmen (nicht dass deine Schmerzen vom nicht ausreichend gedämpften Schall statt von den Ohrstöpsel kommen...). Dann zieh mit der Hand der jeweils anderen Seite das Ohr leicht nach außen und oben und schieb' den Stöpsel in den Gehörgang. Halte diesen einige Sekunden fest, damit er sich an Ort und Stelle ausdehnen kann und sich nicht aus deinem Gehörgang drückt.
!!Ganz wichtig mach das mit sauberen Händen. Nicht dass du den Dreck der Finger in den Gehörgang schiebst und sich dieser entzündet!!
Hast du deine Beschwerden mal vom Ohrenarzt abklären lassen? Ich hatte vor ein paar Wochen trockene Gehörgänge durch das regelmäßige Tragen von Ohrstöpsel. Der Arzt meinte, dass das schon mal passiert. Ich habe dann ca. 10 Tage die von ihm verschrieben Tropfen in die Ohren gemacht und alles ist wieder gut. Der Arzt meinte dann auch, dass ich mal darüber nachdenken sollte einen Kapselgehörschutz oder auch Micky Maus genannt zu tragen. Derzeit trage ich diesen hier. Der wurde mir vom Arbeitgeber gegeben. Die haben den gleichen hohen SNR-Wert wie die Ohrstöpsel: https://www.amazon.de/dp/B000VDX18E/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_51R6157DC81BE0W6A5RQ
Vielleicht sind die ja für dich auch eine Alternative, mit der du vielleicht auch besser klarkommst, weil die natürlich in der Handhabung deutlich einfacher sind als die Schaumstoff-Ohrstöpsel.
Du kannst ohne weiteres beim Benutzen eines Wattestäbchens Dein Trommelfell kaputtmachen! Es ist nicht weit unten!
Diese Ohrstöpsel sind schon extra in der Länge gemacht, dass sie Dir nicht schaden! Wenn es schmerzt, sind sie für Dich vielleicht zu dick...
Das ist doch bei jedem Menschen unterschiedlich. Wenn du das genau wissen willst dann gehe doch zum Hals-Nasen-Ohrenarzt, der wird dir sicherlich sagen können, was du zu machen hast.
Du kannst dir anatomische Fotos anschauen, über das Ohr, so wie hier und es gibt noch mehr davon im Netz.
Was Ohenstöpsel betrifft, ich habe mir diese mal gekauft
weil im Krankenhaus ein Schnarcher neben mir lag.
Das Foto ist nur, damit du siehst, wie sie aussehen.
In der Apotheke bekommst du die für unter 5 Euro und die haben auch eine Schnur, damit man sie nicht verliert.
Sind am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber du hörst absolut nichts mehr.
Etwas in das Ohr reinstecken und kurz etwas zurückziehen und dem Trommelfell macht das gar nichts. Das geht gut, eil die aussehen, wie kleine Tannenbäumchen (grins).
Der Vorteil, ist, die heben lange und du kannst sie immer abwaschen und wiederverwenden.
Aber vergesse die Wattestäbchen, dein Ohr reinigt sich normalerweise von selber und wenn es schlimm wird, macht der HNO Arzt das Ohrenschmalz weg.