Offener Biss und Überbiss - OP?
Wie die Frage schon sagt habe ich einen Überbiss und einen Offenen Biss, mein Unterkiefer ist circa 4mm zu weit hinten und der abstand zwischen ober und unter kiefer sind auch ca. 4mm. Ich will damit einfach nicht mehr leben weil es einfach nicht schön aussieht und auch beim Essen irgendwie nervig ist weil ich immer alles mit den hintersten Zähnen kauen muss. Ich hatte schon mehrere Zahnspangen wovon allerdings keine etwas brachte. Die erste war glaub ich nur dazu da meine zunge nachts nicht an die zähne stoßen zu lassen, die 2. hat meinen kiefer etwas gedehnt da er zu schmal war und die 3. war glaub ich nur da um diesen effekt auch zu halten. Nun werde ich bald zu einem Kieferorthopäden gehen aber ich wollte noch einmal fragen ob ich dort überhaupt richtig bin weil ich gelassen hab das das nur mit einer Operation weggeht, womit auch überhaupt kein Problem habe, ich wollte nur nachfragen ob das in Österreich die Krankenkasse übernimmt (bin 16) und ob ich da beim Kieferorthopäden überhaupt richtig bin? Ich möchte mal mit einem ordentlichen Gebiss in die Berufswelt einsteigen und nicht weiterhin rumlaufen wie ein Pferd.
2 Antworten
Diese Frage würde ich Deinem Kieferorthopäden stellen. Ob die Fehlstellungen bei Dir so schlimm ist, daß operiert werden sollte, kann Dir auch allerdings ein Kieferchirurg sagen. Da würde ich an Deiner Stelle in eine Uni-Klink - erst einmal zur Kieferorthopädie - gehen. Wenn diese Ärzte der Meinung sind, daß eine OP indiziert ist, werden sie mit Dir, eerst einmal zur Beratung, einen Termin in der Kieferorthopädie machen. Wenn diese OP indiziert ist, wird sie auch von der KK übernommen.
Solange du nicht ausgewachsen bist, wird man da kaum was operieren. Der Kiefer kann ziemlich unberechenbar wachsen, und meistens macht man solche OPs erst mit ungefähr 20, wenn man davon ausgehen kann, dass sich nichts mehr verändert. Übrigens ist so eine Operation auch kein Spass, einfach so ohne genauere Abklärung solltest du niemals zustimmen.
Am einfachsten korrigiert man Kieferfehlstellungen schon während des Wachstums. Schade, dass man das verpasst hat... Allerdings kann es durchaus sein, dass man die paar Millimeter mit einer Spange allein korrigieren kann. Ab zum Kieferorthopäden und beraten lassen.