wo legt man beschwerde gegen den notdienst ein?
heute morgen 9 Uhr habe ich Notdienst angerufen wegen meiner Mutter die schwer Lungenkrank ist. Es antwortete eine sehr unfreundliche Dame die meinte sie könne keinen freien arzt finden der zu ihr kommt und ich solle ihr die tel.nummer hinterlassen was wir auch getan haben. Dann rief sie irgendwann nach einer halben stunde an und meinte ein arzt würde zwischen 10 und 11 uhr bei uns sein, was aber nicht passierte. 12:30 platzte mir der kragen und ich rief sie erneut an und die meinte am Telefon nur wenn meine Mutter es so lange ausgehalten hatte(mit atemnot und schlafloser nacht voller schmerzen im Brustbereich!!!) dann könne sie noch paar stunden aushalten bis der notarzt kommt...
Kurz und gut dann haben wir die Polizei angerufen und die haben erreicht dass in 5 Minuten ein Arzt bei uns war der sie dann auch schnurstracks ins Krankenhaus eingewiesen hatte.Habe als Zeugin auch eine Schwester von der Sozialstation wo meine Mutter lebt.Diese hat alle Gespräche mitgehört und würde mir beistehen. Leider weiss sie auch nicht genau wie und was ich unternehmen könnte, da sie der deutschen Sprache nicht sehr mächtig ist.
Lieben Dank im Voraus
Nun wie gesagt oben die Frage: wo kann man sich wegen so einer Person beschwerden??? das darf doch nicht wahr sein dass man leidende personen einfach links liegen lässt...
19 Antworten
So genau wüßte ich das jetzt auch nicht. Aber ich würde mal die Chefetage oder Verwaltung von diesem Nottelefon kontaktieren oder vielleicht mal eurer Krankenkasse eine Meldung darüber machen. Derb, da gehts ja um Menschenleben.Und bevor ichs vergess, gute Besserung
eben und diese verwaltung würde mich echt interessieren!!!
Der richtige Weg ist eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der zugehörigen Verwaltung des Notdienstes.Und dort an den Leiter. Bei einer Antwort die entsprechdnen Wege dann weiter überlegen. Es gibt auch noch der Weg über die Krankenkasse. Aber den würde ich zusätzlich mit der Kopie der Diesnstaufsichtsbeschwerde auch noch gehen nicht nur.
genau die stichworte die ich suche! ich werde mal danach googlen. schade dass ich schon die hilfreichste antwort vergeben hatte, aber ihr ward beide auf demselben platz :-)
Wow, das ist ja harter Tobak... Evtl frag mal den Hausarzt Deiner Mutter, der könnte das wissen, ggf bei dem Vorgesetzten der Frau. Allerdings weißt Du nicht, was für andere Fälle da noch so waren, sie wird sich vermutlich rausreden, dass sie es nicht einschätzen konnte, wie schlecht es Deiner Mutter geht. Wünsche Dir aber viel Erfolg, bin auch schon mehrfach mit solchen Damen aneinander geraten, und gute Besserung für Deine Mom.
Bei mir hat das damals der Hausarzt gemacht, der mich am andern Morgen nach Praxiseröffnung in die Intensivstation gebracht hat. Der Mensch, der mich damals am Telefon nicht ernst genommen hat, und der Notarzt der dann irgendwann kam und mir irgendwelchen Blödsinn über Hämorrhoiden erzählt hat, sind beide nicht mehr dort aktiv.
dat werde ich morgen sicher auch meinem hausarzt erzählen ;-)
Der Notdienst gehoert auch zur Aerztekammer. Eine Beschwerde dort einreichen.
Viel erreicht man jedoch meistens erst, wenn der Patient verstorben waere.
ok mach ich morgen :-)