Woher kommt das Klopfgeräusch in der Dachrinne?
Hallo,
ich habe in meinem Schlafzimmer eine Dachgaube mit drei Fenstern. Über den Fenstern entlang ist eine Dachrinne montiert und davon führt ein Fallrohr runter auf das Dach. Wenn es regnet oder so wie gerade Tauwetter ist, entsteht gleich ein lautes Klopfgeräusch oder Plätschern. Mein Verdacht war bereits, es könne daran liegen, dass die Dachrinne verstopft sei. Ist sie aber nicht. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und mir vielleicht einen Tip geben, was man dagegen tun kann? Dieses Geräusch ist besonders in der Nacht sehr störend, vorallem hört man es auch bei geschlossenem Fenster laut und deutlich.
Gruß
6 Antworten
Klemme einen Schwamm unter den Auslauf. Dann ist Ruhe. Kette oder Gummiband einlegen ist auch gut.
Da wo die Rinne gelötet ist hat der jenige der es gelötet hat eine Nase innen stehen lassen. Jedesmal wenn es Regnet und das Wasser am Fallrohr runterläuft hört es sich an wie Klopfen. Fallrohr abmontieren und den Mängel beheben
Du kannst das Fallrohr bis zur anderen, weiter unten liegenden Dachrinne verlängern und dort einleiten. Dann müßte das Geräusch weg sein.
Das senkrecht fallende Wasser klopft auf das Rohr wenn es unten ankommt und "um die Ecke" muß.
Hier kann man eine Kette einlegen an der das Wasser langsammer herunterrinnt. Kommt mehr Wasser als die Kette leiten kann, dan klopft es eh nicht mehr.
Das ablaufende Wasser plätschert eben - damit wirst du leben müssen .