Womit die Hundepfoten waschen?
Für tägliche Pfotendusche ist hundeshampoo fürchte ich nicht so gut und teuer, hat jemand einen Tipp womit man täglich die Pfoten waschen kann, was nicht so teuer ist und die Pfoten nicht belastet sondern pflegt bei täglichem abduschen ? Gibt es sowas wie eine Pfotenseife oder sowas ?
Ich selbst nehme zb für Hände waschen Waschcreme damit sie nicht austrocknen.
12 Antworten
Wenn man Pfoten wäscht , dann meist , wenn sie stark verschmutzt sind , vom Spaziergang, da genügt klares Wasser. Ist ein Hund in Kot oder was auch immer reingetreten oder hat sich gewälzt , dann kann man Hundeshampoo vom Tierarzt ein klein wenig verwenden , ich selber nutze dann wenn es um die Pfoten geht , wenn sie leicht wund sind. ein klein wenig Nachtkerzenölschampoo mit etwas Kamillenteesud in klarem warmen Wasser.
lieben Gruß
wer wäscht denn einem hund täglich die pfoten --warum sollte man das machen ??
ich habe im eingang ein tuch aus mikrofaser liegen damit werden die pfoten und der untere bauch ,wenn es draussen geregnet hat - abgeputzt --und das reicht auch für deinen hund ! man kann alles im leben total übertreiben !
was bewegt dich denn ,täglich die pfoten zu waschen ??
Ich muss das leider auch in letzter Zeit häufig machen, da bei uns die Bauern die Felder und Grasflächen extrem spritzen, leider treffen sie dabei auch die angrenzenden Randstreifen, die die Hunde benutzen. Also wasche ich die Hundepfoten und teils die lange Behaarung an den Beinen.
Auch wasche ich im Winter Salz und Schneematsch-Schmutz von den Hundepfoten ab.
Ich benutze dafür Pflanzenölseife von Alterra (Rossmann) oder auch Weleda. Säubert, pflegt und riecht gut :-)))
Es gibt auch spezielle Seife für Pferde, würde ich auch gerne mal ausprobieren, bekomme ich hier aber nicht.
Joveg gibt es übers Internet, kommt dann mit der Post.
Joveg ist Versandthandel.
Warum täglich?
Mein Hund ist 3,5 Jahre alt und die Pfoten haben wir jetzt vielleich 2 mal gewaschen.
Das gesündeste ist: nicht waschen - wenn dann nur mit Wasser und ja es gibt rückfettende Tierseifen, aber auch die sind nicht für den Dauergebrauch gemacht, ein Hund muß sich ja nicht dauernd die Pfoten waschen wie wir.
Nein, das hilft da nicht, das schädigt eher noch das Hautmileu zusätzlich.
Grasmilben lassen sich ganz gut mit Schwarzkümmelöl beherschen.
En Hund ist ein Hund. Pfotenwäsche? Das mache ich nur dann, wenn sie extrem dreckig sind, damit sie nicht Spuren auf dem Boden in der Wohnung hinterlassen. Dazu reicht aber ein feuchtes Tuch.
Wenn er grasmilben hat dann hilft nur Pfoten nach dem Gassi gehen waschen